Wie wird der Versorgungsausgleich bei Ehescheidung berechnet?

1 Antwort

9,6037punkte ist der ausgleichswert der mir von der deutschen rentenversicherung berechnet wurde.gehen diese punkte beim versorgungsausgleich alle verloren,oder werden diese mit dem ausgleiswert meiner frau verrechnet?

Rente - Versorgungsausgleich bei Scheidung: Welche Regelung gilt um verlorene Punke zurück zu bekommen?

Nach Versorgungsausgleich bei Scheidung fehlen mir ca. 400 Euro an meiner zukünftigen Rente. Durch freiwillige Einzahlung (ca. 90000 Euro) kann ich mein Punktekonto wieder auffüllen. Stirbt die Begünstigte (Ex-Frau) vor Ablauf von 3 Jahren nach Rentenbezug, kann man auf Antrag die verlorenen Punkte zurückbekommen. Gilt das auch, wenn man schon freiwillig aufgefüllt hat?

Danke

...zur Frage

Freiwilliger Unterhalt für Exfrau - kann ich damit Abzug Rente aus Versorgungsausgleich aufschieben?

Freiwilliger Unterhalt für Exfrau - kann ich damit den Abzug der Rente aus dem bei Scheidung durchgeführten Versorgungsausgleich aufschieben bis meine Ex selber in Rente kommt? Sie ist einige Jahre jünger als ich. Ich mal von so einer Spezialregelung gehört, kennt sich jemand aus? Das wäre toll!

...zur Frage

Scheidung: kann man eine getroffene Regelung zum Versorgungsausgleich rückgängig machen?

Wenn bei einer Scheidung eine Regelung zum Versorgungs- bzw. Zugewinnausgleich getroffen wurde und die Ehepartner dann geschieden werden, kann man diese Regelung im Nachhinein noch anfechten?

...zur Frage

Kann nach Jahren der Scheidung der/die Begünstigte auf den festgesetzten Versorgungsausgleich zukünftig freiwillig verzichten? Wenn ja, ist Notar erforderlich?

...zur Frage

Versorgungsausgleich bei Betriebsrente

Mein Mann ist bereits in Rente und erhält zusätzlich eine Betriebsrente. Ich muss noch ein paar Jahre arbeiten. Jetzt habe ich gehört, dass die Betriebsrente bei Scheidung nicht zur Hälfte geteilt wird. Ich bekomme angeblich mehr, wenn ich die Scheidung noch ein paar Jahre hinauszögere. Das ist mir neu. Weiß jemand etwas darüber? Vielen Dank schon mal für die Antworten.

...zur Frage

Wenn ein Rentner heiratet, ist der beim Versorgungsausgleich fein raus, da außen vor?

Wie ist das, wenn ein Rentner heiratet, ist er dann beim Versorgungsausgleich (bei späterer Scheidung) fein raus, weil ihm nix von der Rente weggenommen wird? Sie arbeitet noch und zahlt in die Rente ein (sogar ganz gut).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?