Wie wird der Goldpreis beeinflusst?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt immer Leute, die anti-zyklisch handeln. Der Goldpreis an sich wird von den grossen Spielern am Finanzmarkt bestimmt und ist nur schwer bis gar nicht einschaetzbar.

Werte an sich gibt es eben nicht, auch wenn sich das manche Anleger so erträumen. Spekulationen beeinflußen selbst den Goldpreis. So wurde jüngst darüber gerätselt, ob Zypern Goldreserven zur Linderung der Finanzlücken verkaufen muß. Das hat den Markt dann mehr beeindruckt als die angeblich gestiegene Nachfrage in Asien. Hauptproblem beim Gold ist wohl, dass der Preis in den letzten Jahren zu schnell und zu stark gestiegen ist und nun nach einer Konsolidierung schreit.

Wie alle anderen Preise auch hauptsächlich über Angebot und Nachfrage.

Was möchtest Du wissen?