Wie wird das Witwengeld versteuert wenn die Witwe set dem 22.01.1985 verwitwet ist?

0 Antworten

Ich bin Rentnerin, bin seit 2006 verwitwet und habe einen 450-Euro-Job?

...zur Frage

Hi.... ich habe vor vier Monaten meinen Mann (50J.) verloren. Beziehe nun Witwengeld (abzüglich Steuern und Krankenkasse 750€). Habe ich Anspruch auf Hartz 4?

...zur Frage

Bin Witwe, mein Mann hat eine betriebliche Altersversorgung (kein Riester), Auszahlung als Einmalbetrag. Wie wird diese auf die Witwenrente angerechnet?

Hallo, bin seit 4 Wochen Witwe, mein Mann hat eine betriebliche Altersversorgung (kein Riester). Diese wird mir auf die Witwenrente angerechnet, aber wie? Wie wird sie versteuert? Ist eine Einmahlzahlung vorteilhafter oder eine monatliche Zahlung? Wir haben 2 minderjährige Kinder, hat das Einfluss auf deren Halbwaisenrente? Von der monatlichen Witwenrente gehen noch 10,8 % ab da mein Mann noch nicht 63 war, abzüglich Krankenkasse und Steuer.

Aktuell habe ich nur einen Minijob, komme also noch nicht über die Verdienstgrenze. Wie sieht es mit der betrieblichen Altersversorgung aus, wenn ich bald über diese Verdienstgrenze komme? (Mein Arbeitsentgelt wird zu 40 % angerechnet, was über 803 Euro liegt) Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

wird witwengeld bei umzug ins heimatland ohne abzug überwiesen (philippinen)?

ich bin philipp. staatsangehörige, bin verheiratet, lebe in deutschland, keine kinder und beabsichtige nach dem tode meines mannes (pensionierter bundesbeamter) in mein heimatland umzuziehen. wird das witwengeld ohne oder mit abzug auf die philippinen überwiesen, bzw. wie hoch ist der abzug?

...zur Frage

Verstorbener Ehemann hatte kein Vermögen bzw. Konto?

Der verstorbene Ehemann (6 jahre arbeitslos ohne Leistung, dann Rente) hat seine Rente mit aufs Konto der Ehefrau überweisen lassen (Witwe ist alleinige Inhaberin des Kontos). Muss sie den Erben Auskunft über ihr eigens Konto geben? Oder kann sie mit Rentenbescheid und Steuererklärung dieses beim Nachlassgericht nachweisen.

...zur Frage

Witwengeld auch für Partner in eingetragener Lebensgemeinschaft?

Steht Partnern nur in einer Ehe eine Witwenrente zu oder auch wenn es sich um eine eingetragene Lebenspartnerschaft handelt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?