Wie wird das Sorgerecht bei Uneinigkeit geregelt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Familiengerichte müssen in einem solchen Fall vorrangig das Wohl des Kindes berücksichtigen. Das kommt sehr auf den Einzelfall an. Es kommt auch vor, dass dem Vater das Sorgerecht zugesprochen wird. Ältere Kinder werden übrigens gefragt.

Das Familiengericht entscheidet und, wie ich weiß, allein nach dem, was für das Kind am besten ist. Dabei wird auch das Jugendamt zu Rate gezogen, das einen Bericht erstellt. Wenn bei der Mutter ebenfalls alles klar ist oder gleichsam keine Hinderungsgründe bestehen, erhält doch sie höchstwahrscheinlich das Sorgerecht.

Erhält die Stiefmutter das Sorgerecht?

Meine Freundin wird wieder heiraten. Durch diese Heirat wird sie Stiefmutter von zwei minderjährigen Kindern. Erhält sie durch die Heirat auch das Sorgerecht gemeinsam mit dem Vater der Kinder? Zur Zeit teilt sich der das Sorgerecht noch mit der leibliche Mutter? Kann sie das Sorgerecht überhaupt bekommen, wenn sie es gerne möchte?

...zur Frage

muß man alleiniges Sorgerecht wirklich schriftlich nachweisen bei Bank?

meine Freundin ist leider früh Witwe geworden und demzufolge allein für die Erziehung ihrer Kinder zuständig. Die Bank will ihr nun keinen Sparvertrag fürs Kind ausstellen, so lang sie nicht den schriftlichen Nachweis über s alleinige Sorgerecht bringt. Genügt nicht die mündliche Aussage daß sie alleiniges Sorgerecht hat und wo bekommt sie entsprechendes Schriftstück, daß das bestätigt?

...zur Frage

Eröffnung eines Girokontos für Minderjährige, wie werden die Angaben geprüft?

Ein Kind soll nach Meinung der Mutter ein eigenes Girokonto bekommen. Der Vater ist der Meinung, dass das Kind kein Girokonto benötigt. Sorgerecht haben beide Elternteile. Kann die Mutter ohne Unterschrift der Vaters überhaupt ein Girokonto für das Kind eröffnen? Wie prüft das Geldinstitut die Angaben der Mutter, wenn diese beim Antrag auf Girokonto angeben würde, dass sie das alleinige Sorgerecht hat? Gibt das zuständige Jugendamt Auskunft über das Sorgerecht, wenn Anfragen von Geldinstituten über das Sorgerecht gestellt werden?

...zur Frage

Minderjähriger erbt was passiert???

Hallo,

ich habe mal eine Frage,mein Neffe der 10 Jahre alt ist erbt etwas von meiner Seite aus,weil der Vater das Erbe ausgeschlagen hat,da mein Neffe bei seiner Mutter lebt und mein Bruder nicht mit ihr verheiratet war liegt das alleinige Sorgerecht bei ihr. Nun meine Frage kommt sie an das Erbe ran?? wenn ja was muss man tuen das das nicht der Fall ist, weil Sie das Geld schon verplant.

Danke für jede hilfreiche Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?