Wie wird das Schonvermögen für Ehepaare im Seniorenheim berechnet. Für jeden Getrennt oder zusammen und dann durch 2 geteilt?

0 Antworten

darf das pflegeheim meinen selbstbehalt einbehaiten?

lebe im pflegeheim habe ersparnisse von ca.2500 euro, die ich für meine beerdigung gespart habe.

das hem hat von diesem betrag 1000 euro als ausgleichzahlung für heimkosten einbehalten.

darf der mindest selbstbehalt vom heim abgezogen werden?

selbstbehalt bedeutet für mich das nur ich darüber verfügen kann

...zur Frage

Mann erbt Haus, Frau zahlt Geschwister aus - was ist ein sinnvolles Vorgehen?

Hallo zusammen!

Wie verhält es sich wenn mein mann ein Haus mit seinen Geschwistern geerbt hat und ich einen Kredit aufnehme für die Geschwister auszuzahlen.

Was passiert im Falle einer Scheidung mit dem Haus?

Ist es sinnvoll mich mit ins Grundbuch schreiben zu lassen? Wenn ja wie müsste das von Statten gehen?

Wie haben keinen Ehevertrag oder ähnliches.

Mfg Daniela

...zur Frage

Wie wird die Einkommensgrenze für die Krankenversicherung berechnet wenn man ein Nebengewerbe hat und familienversichert bleiben möchte??

Geht man von dem tatsächlichen Verdienst im Monat aus oder wird der Jahresverdienst laut Einkommensbescheid durch 12 Monate geteilt???

...zur Frage

Welche Steuerklassen sind für uns am besten?

ein ganz liebes hallo... ich benötige mal einen Rat und zwar... mein Mann und ich haben im Mai 2017 geheiratet...bisher hatte mein Mann Steuerklasse 1 ich bin Rentnerin jetzt hat mein Mann nach der Heirat die steuerklasse 4 bekommen... Ich dachte immer das verheiratete die steuerklasse 3 bekommen... mein mann verdient 2200 € brutto und ich habe eine bruttorente von 820 €. sollen wir es bei 4/4 lassen oder lieber 3/5 nehmen...wie fahren wir besser???

Danke für jede Hilfe

...zur Frage

wie hoch ist das Schonvermögen von getrennt lebenden Ehepartnern

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?