Wie wird das Ausbildungsgehalt aufs Hartz IV meiner Eltern gerechnet?
Hallo liebe Community,
Ich gehe ab August in die Ausbildung und bin beim rum forschen auf eine Frage gestoßen:
Wie und wird überhaupt mein Ausbildungsgehalt beim Hartz IV angerechnet (bzw. ab wann Falle ich aus der Bedarfsgemeinschaft raus)?
Ich verdiene 660€ Brutto (grob geschätzt in Netto +- 500€), wie wird das meinen Eltern angerechnet,
falle ich aus der BG raus, liege ich trotz einer „Freigrenze“ drunter, wie hoch ist die Freigrenze, wie ist das mit dem Kindergeld, das stand auch oft auf Webseiten (Ich bin 18)
Ich denke man merkt in meinem Kopf sind viele ???
Ich hoffe mir kann da jemand helfen und mir das genau erklären, ich bin nämlich etwas verwirrt mit den ganzen begriffen, Zahlen etc.
Wie dem auch sei, einen schönen Abend und vielen lieben Dank bei Antworten beziehungsweise Hilfestellungen.
Liebe Grüße
Justin
1 Antwort

Wie wird das Ausbildungsgehalt aufs Hartz IV meiner Eltern gerechnet?
Nicht auf die Hartz IV-Leistungen Deiner Eltern, sondern auf Deinen ! Bedarf. Sprich auf Deinen prozentualen Anteil an den Kosten der Unterkunft ( bei einer BG mit 3 Personen ein Drittel ) dieser Kosten..... sowie Deinen Regelbedarfssatz = 360 Euro.
Ich verdiene 660€ Brutto
bleiben netto 528 Euro
Bei 660 Euro Ausbildungsvergütung blieben Dir als Freibetrag .....
die ersten 100 Euro Deines Bruttoentgeltes bleiben dann anrechnungsfrei plus vom restlichen Auszubildendenentgelt weitere 20 % = 112 Euro gesamt also 212 Euro. Anrechenbar auf Deinen Badarf wären dann 416 Euro.
Oder Du beantragst BAB ....
https://www.arbeitsagentur.de/datei/merkblatt-bab_ba013469.pdf
zu diesem Betrag stünde dann noch des Kindergeld ( 219 Euro ) - welches Deine Eltern freigeben müssten - zur Verfügung. Beim Bezug von BAB kannst Du Dich dann von den Rundfunkgebühren befreien lassen.
mehr Geld stünde Dir damit rechnerisch betrachtet sicherlich auch nicht zur freien Verfügung.