wie wird betriebs- und geschäftsausstattung abgeschrieben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Büromöbel lt. amtl. AfA Tabelle 13 Jahre, Computer/Laptop 3 Jahre.

Alles soweit es nicht GWG sein sollten (netto 410,-, oder inkl. Steuer 487,90).

Was sind Büromittel? Bürobedarf ist sofort abzugsfähig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wfwbinder
16.11.2010, 20:40

Ach so, degressive AfA wäre möglich, würde ich aber in einem Businessplan nicht machen.

Das kann man hinterher dann in der Bilanz machenwenn es wirklich sehr gut angelaufen ist.

0

hängt von der Höhe des Preise ab (GWG oder nicht GWG). Ansonsten gib mal bei Google amtliche AFA-Tabellen ein, da kannst du dann die Jahre ablesen. Linear oder degressiv - klar kannst du das aber die Frage ist immer was macht Sinn und ob die nicht lieber eine konservative Planung wollen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?