Wie wird Arbeitszeit im Ausland auf Sozial- und Rentenleistungen in Deutschland angerechnet?

2 Antworten

Die ausländischen Zeiten und Beiträge werden nciht angerechnet. Man hat jeweils nach dem dortigen Recht ggf. einen Anspruch.

Es gibt aber ein internationales Abkommen. Danach kann man den Antrag in Deutschland, zusammen mit dem hiesigen Rentenantrag, stellen und diese Anträge werden in die Länder übermittelt.

In Deutschland wird nur angerechnet, was auch eingezahlt wurde. Wenn man also im Ausland arbeitet und dort Steuern bzw. Sozialleistungen einzahlt, hat dies keine Relevanz auf die Leistungen in Deutschland.

Anspruch auf Kindergeld bei Entsendung ins Ausland (Europa)?

Ich bin von meinen Arbeitsgeber für 3 Jahre ins Ausland entsandt. Mein Wohnsitz (Anmeldung bei der Behörde), laut Entsendungsgesetzt bleibt weiterhin in Deutschland, sowie steuerpflichtig, kranken und sozialversichert auch.

In Deutschland habe ein Eigentumswohnung, wo mein offizielle Wohnsitz ist, die ich aber während der Entsendung möbliert und für kurze Zeiten vermietet habe. Bezahle natürlich darauf die Steuer. In der Zeit der Entsendung bin  mit meine Kinder , die auch bei mir angemeldet sind, ins Ausland. Habe ich nun Anspruch auf Kindergeld, da meine Steuer komplett in Deutschland bezahlt werden?

...zur Frage

Was brauchen Senioren für den Umzug?

Hallo zusammen!

Meine Großmutter lebt in Bayern und ist mit 77 Jahren auf die Nähe der Familie angewiesen. Nun möchte ich sie zu uns nach Hamburg holen, stehe jetzt aber vor der Frage, was man alles, außer den beiden Bescheiden für das Einwohnermeldeamt noch benötigt?

Meine Großmutter bezieht Sozialleistungen (ihr wird die Wohnung+Nebenkosten bezahlt). Bis welcher Summe, werden die Kosten für die Wohnung Miete übernommen (und wievielen qm)?

Und was muss man dafür beim Sozialamt beantragen?

Kriegt man irgendwelche Kosten für den Umzug vom zuständigen Amt erstattet?

Würde mich riesig über eine Antwort freuen!




...zur Frage

Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und werde ab Februar in Deutschland arbeiten, meine Frau wird im Ausland bleiben, welche Steuerklasse ist korrekt?

Hallo. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder, ich werde ab Februar in Deutschland arbeiten. Meine Frau arbeitet im Ausland, welche Steuerklasse wäre für mich die Richtige?

...zur Frage

Auslandsrente einmaliger Betrag?

Ich habe eine Frage bezüglich der Rente meiner Frau. Da sie neulich wegen Familienzusammenführung nach Deutschland ihre Stelle gekündigt hat, ist sie berechtigt die Rente in Form einer einmaligen Zahlung frühzeitig einzukassieren. Nun stellt sich die Frage, ob dieser einmaliger Betrag bei der Einführung in Deutschland versteuert wird.

...zur Frage

Kann man im Ausland arbeiten und in Deutschland Sozialbeiträge und Steuern zahlen?

wie oben beschrieben frage ich mich, ob ich bei der Arbeit im Ausland in Deutschland oder im Arbeitsland Steuern zahle und Sozialkassenbeiträge oder in beiden Ländern?

...zur Frage

Wie wird bezahlte EU-Zinssteuer in Deutschland angerechnet?

Wie wird bereits entrichtete Steuer auf Geldanlagen im Ausland in Deutschland steuerlich angerechnet und was muss ich dafür tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?