Wie wird ALG 1 Anspruch nach Elternzeit berechnet, w. berufsbegleitendes Studium abgeschlossen wurde

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist einzig und allein die Höhe des letzten Verdienstes vor der Elternzeit für die Berechnung des ALG I maßgebend.

ALG1 nach 20 Monaten Elternzeit

Hallo eine Frage ich möchte für 2 Jahre in Elternzeit gehen. Bekomme aber ja nur 20 Monate Elterngeld da ich Mutterschaftgeld bekomme( 6 Wochen vor Entbindung 8 Wochen nach Entbindung). Nach was wird dann mein ALG berechnet wenn ich danach Arbeitslos sein sollte. Bitte um Eure Hilfe.

...zur Frage

Kann ich Arbeitslosengeld I erhalten, ohne Arbeit zu suchen?

Hallo Leute,

Ich heiße Johnny und bin 22 Jahre alt. Ich bin zurzeit arbeitslos und werde ab August dieses Jahres studieren gehen. Ich bekomme ja jetzt Arbeitslosengeld 1. Ich möchte aber nicht mehr arbeiten da ich sowieso mein Studium im August anfange und bis dahin eine Pause mache oder besser gesagt eine Pause brauche. Kriege ich dann weiterhin bis zum Studium mein Arbeitslosengeld oder krieg ich es nur, wenn ich auf Arbeitssuche bin?

...zur Frage

Wann erhält man ALG1 und ALG 2 gleichzeitig, was bekomme ich?

Arbeite seit Oktober 2006 auf einem Wochenmarkt als Verkäuferin. Im September 2009 kam mein zweites Kind zur Welt. Jetzt am 15. September endet meine Elternzeit nach 3 Jahren. Ich werde von meinem Chef eine Kündigung erhalten, weil ich mit ihm gesprochen habe......so nun zur Sache

Mein Lebenspartner und ich haben vorher ALG 2 bekommen, Seit Februar diesen Jahres hat er eine Vollzeitarbeit, allerdings bekommen wir noch ALG 2 aufgestockt von rund 260 Euro. Mein Sohn erhält Unterhalt und Kindergeld und Wohngeld (da er bei ALG 2 nicht berechnet wird) und meine kleine auch Kindergeld....ich bekomme gar nichts.

Bei der Hartz 4 Stelle sagte mir die gute Frau, das mir ALG 1 noch zusteht, wegen der Arbeit vorher.......Berechnet wird ALG 1 ja vom Brutto Lohn...da habe ich 600 Euro also im Monat 495 Euro ausgezahlt bekommen......nun weiß ich echt nicht genau, was ich bekomme, da die Mieten hier bei uns unheimlich hoch sind.....habe so echt meine Bedenken, das wir durch ALG 1 schlechter da stehn als jetzt. hat jemand erfahrungen mit soetwas und kann mir weiter helfen.

Danke euch

...zur Frage

Wie lange bleibt man in Kartei der ARGE als arbeitssuchend?

Ich werde erstmals zum 1. Januar arbeitslos sein, habe aber bereits einige Vorstellungsgespräche in Aussicht. Ich frage mich gerade, wie lange man als arbeitssuchend in der Kartei der ARGE bleiben kann. Sind da auch noch ALG2-Empfänger gespeichert und angebiteerhalten die weiterhin Jobangebote. Man denkt in meiner Situation immer an den worst-case. Danke für Infos dazu.

...zur Frage

Finanzielle unterstützung. Alleinerziehend, Azubi/Student?

Hallo habe mir von meinem mann getrennt, habe einen 2 jährigen sohn und wohne zur Zeit bei meinen eltern. İch bin nun auf der suche nach arbeit oder eventuell ausbildung/studium. Falls ich einen ausbildungsplazt/studium bekomme, auf welche finanzellen unterstützungen habe ich recht. Wo, wie, wieviel. Ich kenne mic äh leider null aus was Sozialhilfen angeht.

...zur Frage

Habe ich Anspruch auf Kindergeld-Nachzahlung in dem Zeitraum wo ich keine Schule/Ausbildung hatte und Alg II bekommen habe?

Hallo.

im Februar 2014 habe ich meinen Realschulabschluss absolviert, wurde dann aber im März von keiner Schule angenommen. Habe jetzt seit September 2015 einen Schulplatz in einer Fachoberschule. Habe auch schon nen Antrag auf Nachzahlung bei der Famillienkasse eingreicht mit Schulbescheinigung etc. jedoch wird mit nur September 2015 bis November 2015 nachgezahlt. Habe von 02.2014 bis 08.2015 alg2 in einer Bedarfsgemeinschaft bezogen.

Habe ich für den Zeitraum 02.2014 bis 08.2015 kein Anspruch auf Kindergeld gehabt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?