Wie wichtig ist eine Rechtsschutzversicherung für einen 21 jährigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe die Rechtsschutzversicherung als gute optionale Versicherung an. Jedoch sollten vorher andere Bausteine fest auf dem Boden stehen. Dazu gehören:

• Private Haftpflichtversicherung
  • Berufsunfähigkeit/Dienstunfähigkeit
  • Krankenversicherung gesetzlich oder privat
  • Altersvorsorge
  • KFZ

Nun das optionale:

• Rechtsschutz - bei vorhandenen KFZ würde ich hier wenigstens über Verkehrsrechtsschutz nachdenken
  • Unfall - hier kann man auf viele kostenintensive Zusatzbausteine verzichtien. Invaliditätssumme ist wichtig - man benötigt die Unfall für ein Worst Case Szenario
  • Hausrat bei entsprechendem Wert
  • etc.

Wichtig ist - der Deutsche neigt dazu überversichert zu sein. Holen Sie sich Hilfe durche einen unabhängigen Makler - das spart Geld und sichert hoffentlich auch die richtigen für Sie individuell passenden Tarife und Optionen.

Die Pflichtversicherungen muss man eigentlich nicht erwähnen!

Wenn er ein Auto hat, muss er es auch versichern, hat einen Körper, diesen auch!

0

Die einzige Rechtsschutzversicherung die ich für wirklich sinnvoll halte, ist die Verkehrsrechtsschutz. Da können enorme Schadenssummen mit entsprechend hohen Prozeßkosten auf einen zukommen. Im sonstigen Leben geht es doch zumeist um überschaubare Summen. Da braucht man nicht zwingend eine RV.

... und möglicherweise noch eine zweite Rechtsschutzversicherung, um Rechtsschutz bei der ersten Rechtsschutzversicherung einzuklagen, wenn diese (zunächst) versucht, das Prozeßkostenrisiko wegen der Höhe abzulehnen. :-))))))))

1

Muss: Krankenversicherung und Kfz.-Haftpflicht, in bestimmten Bundesländern Hundehalterhaftpflicht.

Wann tritt der Versicherungsschutz bei der Rechtsschutzversicherung ein? Besteht eine Wartezeit?

Wenn ich heute eine Rechtsschutz abschließe und mein Nachbar morgen einen Streit mit mir anfängt, der vor dem Gericht endet, springt die Versicherung dann auch ein? Oder muss ich nach Abschluss erst mal ein halbes Jahr warten, bis ich mich streiten darf? Oder gibt es höhere Selbstbeteiligungen im ersten Jahr?

...zur Frage

Steigt meine Rechtsschutzversicherung wie bei eienr Autoversicherung ???

Steigt die rechtsschutzversicherung wenn ich sie mal brauche so wie bei einer autoversicherung???

...zur Frage

Wann ist Rechtsschutzversicherung sinnvoll?

Ich schaue momentan alle meine Versicherungen durch. Ist eine Rechtsschutzversicherung wirklich notwendig?

...zur Frage

Gilt die Selbstbeteiligung bei einer Rechtsschutzversicherung pro Jahr oder pro "Fall"?

Ich bins nochmal:

Gilt die Selbstbeteiligung bei einer Rechtsschutzversicherung eigentlich pro Jahr oder pro "Fall"? Muss ich die 300,-EUR SB bei jedem "Rechtsstreit" zahlen, den ich im Jahr habe oder generell nur einmal im Jahr, egal wieviele Verfahren ich habe?

...zur Frage

Ab wann ist eine Strafanzeige offiziell? Wenn man schon mündlich mitgeteilt bekommt, dass man angezeigt wird oder erst wenn man Post bekommt?

Mir wurde eine Strafanzeige angedroht wegen Diebstahl, kann ich jetzt noch solange es nicht offiziell ist eine Rechtschutz Versicherung abschließen ohne Wartezeit ? Würde diese auch greifen?

...zur Frage

Gibt es Rechtsschutzversicherung für Scheidung?

Gibt es eine Rechtsschutzversicherung, die einen Anwalt im Falle einer Scheidung bezahlt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?