Wie werden sich die Hypothekenzinsen entwickeln?

9 Antworten

Hallo,

aus Bänkerkreisen heißt es: die Zinsen bleiben bis mindestens 2020 niedrig.

Dirk:

Die Zinsen werden 2016 steigen und Forward Darlehen zunehmen.

Hypothek auf Grundstück der Eltern aufnehmen um von günstigen Zinsen zu profitieren?

Hallo,

derzeit sind die Hypothekenzinsen recht günstig und werden wohl in den kommenden Jahren wieder steigen. Eigentlich möchte ich (m, Single, 29) mir eine Eigentumswohnung kaufen, da jedoch derzeit die Preise überteuert sind wollte ich abwarten bis diese wieder sinken, jedoch mit dem negativen Effekt, dass dann auch die Zinsen wieder gestiegen sind.

Mein Gedanke war nun der, dass ich ein ca. 600m² großes Grundstück meiner Eltern, das bereits abbezahlt ist, auf meinen Namen überschreiben lasse und mir eine Hypothek aufnehme. Wenn es in einigen Jahren abbezahlt wurde, überschreibe ich das Grundstück wieder meinen Eltern, lasse mir den Betrag X auszahlen und kaufe mir eine ETW. Der Vorteil wäre derzeit für mich, dass ich die Zinsen der Hypothek steuerlich absetzen kann.

Könnt Ihr mir das so empfehlen oder nicht?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Kann ich für eine Einliegerwohnung im Zweifamilienhaus ein Darlehen aufnehmen und die Darlehenszinsen von den Mieteinnahmen abziehen?

Ein Haus mit Einliegerwohnung soll gebaut werden. Lassen sich für die Einliegerwohnung und für ein, im Haupthaus einzurichtendes berufliches Arbeitszimmer getrennte Hypothekendarlehen aufnehmen?

Wenn ja, wie werden Sie im Grundbuch abgesichert? 1. und 2. Rang?

Lassen sich die Hypothekenzinsen für das Darlehen der Einliegerwohnung steuerlich von den Mieteinnahmen absetzen?

Bitte ggf. Links zu brauchbaren Erklärungsseiten angeben.

Vielen Dank!

...zur Frage

Einliegerwohnung im eigenen Haus beruflich nutzen - Hypothekenzinsen absetzen

Ich möchte ein Haus mit Einliegerwohnung erwerben und für die Einliegerwohnung ein Hypothekendarlehen aufnehmen.

Nun überlege ich, diese Wohnung (mit ca. 70 qm) selbst beruflich zu nutzen und den Rest (mit ca. 140 qm) selbst zu bewohnen.

Kann ich mir also diese Wohnung quasi selbst vermieten - und die Zinsen und Aufwendungen steuerlich geltend machen (wie das der Fall wäre, wenn ich außerhalb Räume fürs Arbeiten anmieten würde) ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?