Wie werden Grundsteuer und Gebäudeversicherung umgelegt?

3 Antworten

Das BGB trifft zum Verteilungsmaßstab folgende Regelung:

http://dejure.org/gesetze/BGB/556a.html

Zunächst mal kommt es auf den Inhalt der vertraglichen Vereinbarung an, zu der wir nichts wissen und schon deshalb kannst Du hier keine Antwort erwarten die Dir den Weg zu Mieterverein oder Anwalt erspart.

Fehlt es an einer vertraglichen Regelung ist nach Wohnflächenanteil umzulegen. Für leerstehende Flächen muß der Vermieter die Nebenkosten übernehmen.

Die Aufteilung die der Vermieter hier vorschlägt hält sicher keiner richterlichen Überprüfung stand. Nebenkosten für die leerstehende Wohnung sind prinzipiell vom Eigentümer zu tragen.

Es ist auch zu prüfen, ob für Teile des Anwesens nicht eine gewerbliche Nutzung vorliegt, denn hierfür haben Kommunen oftmals andere Hebesätze für die Grundsteuer.

Ich würde darauf bestehen, dass nur der Anteil der Gebäudeversicherungen und Grundsteuer der zu Wohnzwecken genutzt wird, auf die 3 Wohnungen nach m² umgelegt wird. Alles andere ist vom Eigentümer selbst zu tragen oder auf die gewerblichen Nutzer umzulegen.

Auf der einen Seite steht der Mietvertrag; was der nicht regelt, regelt das Gesetz (BGB?). Selbst wenn der Mietvertrag was regelt oder der Vermieter eine (in diesem Fall) falsche Ansicht vertritt, dann hilft Dir die Nichtanerkennung und Nichtzahlung und - notfalls - das Zivilgericht. Bitte bedenke aber, dass der Vermieter es auch vielleicht einfach selber nicht besser weiß, sondern nur seine Meinung als rechtlich richtig vermutet. Denke auch an eine friedliche Zukunft beim Streiten über die korrekte Kostenverteilung!

Ich teile weitgehend Snoopy's Ansicht. Die anteiligen Betriebskosten für die Fläche für den Jugendtreff ist als Nichtwohnfläche ("gemischt-genutztes Wohngebäude") gesondert vorab abzuziehen, ehe es in die Betriebskostenabrechnung für die Wohnungen geht. Die Leerstandskostenanteile für Grundsteuer und Gebäudeversicherung sind nicht auf die bewohnten Wohnungen umzulegen, sondern der Vermieter hat diese selber zu tragen. Auf die Garagen ist auch ein Kostenanteil zu verteilen. Wie dies nun im einzelnen konkret aussieht, bedarf einer eingehenden Analyse des gesamten Objektes.

Ebensowenig wird das ca. 10ar große Grundstück in irgendeiner Form von uns genutzt.

Diese Aussage glaube ich nicht, denn das Gebäude gehört doch sicherlich mit zu diesem Grundstück. Und Ihr nutzt somit mit der Wohnung einen Teil des Grundstückes. Ob es im einzelnen zu einer anderen Betrachtung kommen kann, weil z. B. Grundstücksteile anderweitig vermietet sind, muss geprüft werden.

Aufgrund Deiner Fragestellung würde ich Dir nicht zu einem Alleingang, sondern zu einer Konsultation durch Mietrechtskundige raten, denen die vertraglichen Unterlagen und die erweiterten Ortskenntnisse vorliegen.

Eine etwa fällige Betriebskostennachzahlung musst Du unbedingt unter Vorbehalt leisten. Keinesfalls den Vorbehalt vergessen.

Feststellung des Einheitswertes?

Wir haben ein Haus gekauft und haben nun Bescheid vom Finanzamt bekommen über die Festellung des Einheitswertes.Der beträgt nur 18917.-Euro.Heisst das jetzt das das Haus und das Grundstück nur so wenig wert sind laut Finanzamt oder wie muss ich das verstehen?Bin jetzt sehr überrascht weil das Haus viel mehr wert ist.

...zur Frage

Landwirtschaftliche Fläche wird erschlossen - was kommt auf mich zu?

Hallo,

vor 12 Jahren habe ich von meiner Mutter eine landwirtschaftliche Fläche überschrieben bekommen., die sie vorher selbst von ihrer Tante geerbt hatte. Diese Wiese ist bis heute an einen Landwirt verpachtet, der ein paar mal im Jahr mäht. In der Schenkungsurkunde ist diese Fläche als "landwirtschaftliche Fläche" bezeichnet, ebenso im Grundsteuerbescheid der Gemeinde, d.h. ich bezahle Grundsteuer A. Die jährlichen Pachteinnahmen (50 €) habe ich in meiner Steuererklärung als Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung angegeben.

Nun soll ein großer Teil meiner Fläche als Baugebiet ausgewiesen werden. Die entstandenen Bauplätze möchte ich dann verkaufen.

Da ich das nicht so oft mache, hab ich ein paar Fragen, bei denen mir vielleicht jemand weiter helfen kann:

1. Welche Steuern kommen bei einem Grundstücksverkauf auf mich zu?
  2. Ich hab schon von ein paar Leuten gehört, dass ich aufpassen soll, wenn diese Fläche landwirtschaftlich genutzt wurde und Betriebsvermögen ist. Was meinen die damit? Ich hab kein Betriebsvermögen o.ä.., der landwirtschaftl. Betrieb wurde von der verstorbenen Tante meiner Mutter betrieben.
  3. War die Angabe der Pachteinnahmen überhaupt dann richtig so ?

Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Einheitswertfeststellung 2 Familienhaus Erbbaupacht

Nach dem Tod meines Mannes gehört seine Hälfte des Hauses jetzt zum Erbe. Der Einheitswertbescheid für die Grundsteuer aus dem Jahr 2005 weist einen Wert von jeden von uns zur Hälfte von 52.000.- Euro aus. Jetzt haben ich den neuen Bescheid bekommen und da hat sich der Betrag von 52.000,- Euro verdoppelt unter Berufung auf §10 Grundstücksgesetz. Das heißt jeden 2. Monat 320,-- Euro Grundsteuer zzgl. Erbbaupacht. Das kann doch nicht sein?? Ich könnte ja die Wohnung in OG niemals mehr vermieten, da ja die Grundsteuer umgelegt werden kann.....

...zur Frage

Grundsteuer einer Immobilie herabsetzbar, wenn Leerstand?

ich habe gehört, dass man bei einer leer stehenden Wohnung, die eigentlich vermietet sein sollte, bei der Gemeinde einen Antrag stellen kann, dass die Grundsteuer herabgesetzt wird (für die Dauer des Leerstandes).

Ist das ein Scherz oder stimmt das?

...zur Frage

Gibt es neben der Grundsteuer für meine Wohnung noch einmal eine für die Gemeinschaft?

Ich zahle für meine Wohnung eine Grundsteuer von rd. € 450,00. Es fallen, laut Verwalter, noch einmal rd € 4.500,00 für die Gemeinschaft an. Kann das sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?