Wie werden Fondskosten abgerechnet?

4 Antworten

1. Ausgabeaufschlag

Dir würde dann jeden Monat 40€ + x% Ausgabeaufschlag vom Girokonto abgebucht.

2a. Fonds Verwaltungsgebühren

Diese mindern einmal jährlich das gesamte Fondsvermögen und damit senkt sich auch der Kurswert deiner Anteile.

2b. Fonds Performancegebühren

Bei einigen Fonds erhält das Management auch noch eine Prämie, z.B. weil im Berichtsjahr der Vergleichsindex outperformt wurde (Belastung siehe 2a.)

3. Depotgebühren

Die depotführende Bank errechnet die Gebühr und bucht diese vom Girokonto ab.

.

Der Kauf von VL-Fonds rentiert sich oft erst nach sehr langer Haltedauer. Pech, wer nach Jahrzehnten merkt, daß er auf einen lahmen Gaul gesetzt hat.

.

Und wie du merkst, die Fondsbetreiber verlieren nie, der Anleger ist davor jedoch nicht geschützt.

3

Vielen Dank, das hilft schon sehr. Zu1.: Wie ist es, wenn der AG VL einzahlt? Der wird ja kaum den Betrag +x zahlen.

0
16
@PaLuSc

... richtig, der Ausgabeaufschlag ist im Geld-Kurs enthalten.

Du bekommst für 40 EUR entsprechende Anteile zum Geld-Kurs. Der Verkaufspreis eines Fonds (Brief-Kurs) ist der Fondspreis OHNE Ausgabeaufschlag.

0

Ich noch mal. Abgesehen davon, daß die Kosten bei den von finanztip empfohlenen fonds geringer sind, geht es doch auch darum, was diese fonds auch taugen. Da ist die Haspa sicherlich nicht der beste Berater. Ich persönlich würde von deka absehen. Aber das ist keine Profiantwort.

3

Mir geht das hier garnicht um die Haspa allgemein, sondern darum, wie ich die Kosten zahle. Werden die monatlich von den 40€ Einzahlung einbehalten oder wie läuft das?

0
26
@PaLuSc

Das weiß ich nicht. Das kann Dir aber die Haspa sagen.

1
" die Kosten" bzw. "... und co"

ganz unterschiedlich (siehe WosIsLos Nr. 2 - 3).

" beim Ausgabeaufschlag"

Nur der Ausgabeaufschlag wird regelmäßig von Deiner Arbeitgeber-Einzahlung in Höhe von € 40 einbehalten. Effektiv werden monatlich nur Anteile in Höhe des um den Ausgabeaufschlag geminderten Einzahlungsbetrages gekauft.

Ist der Ausgabeaufschlag z. B. 3 % und werden Anteile in Höhe von 100 % gekauft, dann entfallen bei einer Einzahlung (= 103 %) von € 40 der Betrag von € 38,83 (=100 %) auf gekaufte Anteile und € 1,17 (= 3 % von € 38,83) auf den Ausgabeaufschlag. Ist Dir jetzt die Berechnung klar?

3

Ja, vielen Dank :) und alle anderen Kosten werden dann quartalsweise oder jährlich dem Fonds entnommen und nicht direkt von den 40€ einbehalten?

0
53
@PaLuSc

Von den € 40 wird idR nicht anderes entnommen. Wann die anderen Kosten entnommen werden hängt einerseits vom Fonds (dies kannst Du in den Fondsbestimmungen nachlesen oder Haspa fragen) ab, andererseits von der Depotbank (die Dir ihre Gebühren turnusmäßig belastet (Haspa fragen!).

0

Wie hoch darf der Ausgabeaufschlag bei einem Fonds maximal sein?

Wenn man einen Fondssparplan abschließt muss man ja in der Regel einen Ausgabeaufschlag zahlen. Gibt es hierfür eine gesetzliche Obergrenze? Was ist denn ungefähr ein 'normaler' Ausgabeaufschlag? Dankeschön.

...zur Frage

Suche guten Fond für VL-Sparen!

Hallo Zusammen,

suche einen zuverlässigen Fond zum VL-Sparen. Viel Ahnung hab ich nicht, deswegen muss ich mich leider durchfragen. Würde die ganze Sache auch gern über einen freien Vermittler abschließen, sodass ich keine Gebühren zahlen muss. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Voraus! Euer Ano

...zur Frage

Wie viele Fonds sind für eine Anlagesumme von 30000 Euro vertretbar?

Ich habe ca 30000 Euro in Fonds investiert. In wie viele Fonds würdet ihr aus diversifikationsgründen investieren? (langfristige Anlage). Die Anlage soll monatlich durch Sparpläne aufgestockt werden.

...zur Frage

Mein neuer Arbeitgeber bietet mir vermögenswirksame Leistungen an. Ich würde dieser gerne in Fonds möglichst günstig anlegen. Wo geht das mit wenig Kosten?

...zur Frage

Zum ersten Mal in Aktienfonds investieren, welchen Fonds empfiehlt ihr mir als Laie am Aktienmarkt?

Ich möchte einen Sparplan beginnen, jeden Monat 75 Euro auf Fonds setzen. Aber welcher Fonds, gibt ja so viele! Welche Länder sind gut bzw. welche Branchen dzt. empfehlenswert?

...zur Frage

Fonds-Depot ohne Gebühren?

Liebe Community, für mein Patenkind plane ich einen Fondssparplan einzurichten. Um die Kosten für das Kind gering zu halten, möchte ich wissen, ob Ihr eine Bank oder Direktbank kennt, bei der keine laufenden Kosten für die Depotführung anfallen. So etwas müsste es doch geben...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?