Wie werden Feiertage bezahlt?

3 Antworten

Da sind zwei Dinge zu unterscheiden: die Bezahlung und die Versteuerung.

Die Bezahlung erfolgt nach Tarifvertrag, da ist auch Sonn- und Feiertagsarbeit geregelt. Nun ist die EDV Branche manchmal eine tariffreie Zonen, man kommt am Nachmittag und geht um Mitternacht........

Aber natürlich wird es in deinem Betrieb hoffentlich einen Tarifvertrag geben.

Bei der Versteuerung des Lohns gilt das Einkommenssteuergesetz

Der Zuschlag (zum normalen Lohn !)bleibt steuerfrei, soweit er 125 % für Arbeit an gesetzlichen Feiertagen, des Grundlohns nicht übersteigt.

Wer in der EDV tätig ist, weiß dass größere Umstellungen nur dann durchgeführt werden können, wenn mehrere arbeitsfreie Tage zur Verfügung stehen. Ebenfalls ist bekannt, dass bestimmte Umstellungen auch jeweils zum Jahresende vorgenommen werden müssen.

In Betriebsvereinbarungen sind diese Arbeitseinsätze und die Bezahlung geregelt. Dass Du diesmal mit von der Partie bist, hast Du sicher auch nicht erst kurzfristig erfahren, sondern konntest Dich entsprechend darauf einrichten.

Das ist nicht einheitlich geregelt, wäre auch Unsinn. Viele Menschen müssen Weihnachten arbeiten, ohne die die anderen Menschen nicht leben könnten. Ich finde das nicht schlimm: Z.B. Polizisten, Taxifahrer, Ärzte, Krankepfleger, Altenpfleger, Feuerwehrleute, Zugpersonal, Gastgewerbe, Tourismus u.v.m.