Wie werden Einkünfte aus einer deutschen Risikolebensversicherungen in Polen besteuert?

1 Antwort

Wer in Polen unbeschränkt steuerpflichtig ist muss die dortigen Vorschriften beachten (mir unbekannt), allerdings vermute ich, dass auch dort die Auzahlungen aus Lebensversicherungen einkommensteuerfrei sind.

Allerdings unterliegen sie in Deutschland ggf. der Erbschaftsteuer, für den Fall das die Freibeträge überschritten werden.

Das könnte auch in Polen der Fall sein.

Einkünfte aus Kapitalvermögen - doppelt im Rahmen der Abgeltungs- und Einkommensteuer besteuert?

Hallo,

ich habe eine vermutlich einfache Frage und stehe auf dem Schlauch.

Angenommen, jemand hat 40.000 € Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit und zusätzlich 10.000 € Einkünfte aus Kapitalvermögen.

Nach meinem Kenntnisstand ist es nun so, dass von den EaKV 25% Kapitalertragssteuer einbehalten werden, hier also 2500 €. Ferner werden die EaKV jetzt aber trotzdem noch in das zu versteuernde Einkommen gerechnet, d.h. als zu versteuerndes Einkommen entstehen 50.000 €. Nach Berechnung der festzusetzenden Einkommensteuer wird die einbehaltene Kapitalertragssteuer abgezogen.

Sofern das stimmt, stellt sich mir eine Frage: Wenn schon von der Bank hinsichtlich der Einkünfte aus Kapitalvermögen 25% Kapitalertragssteuer abgezogen/einbehalten werden, fließen die Einkünfte aus Kapitalvermögen dann wirklich noch mit in das zu versteuernde Einkommen zur Berechnung der festzusetzenden Einkommensteuer? Würde das nicht bedeuten, dass Einkünfte aus Kapitalvermögen im Prinzip doppelt besteuert werden (einmal mit 25% Abgeltungssteuer und die restlichen 75% dann noch im Rahmen der Einkommensteuer)?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Nach Scheidung Kinder automatisch Bezugsberechtigte bei der Risikolebensversicherung?

Hallo, ich habe eine Frage in Sachen Scheidung und Riskolebensversicherung: Wenn man sich scheiden lässt, werden dann die Kinder automatisch anstelle des Ex-Partners Bezugsberechtigte? Oder muss man sich darum dann extra kümmern? Danke für eure Antworten

...zur Frage

"Tagesgeldkonto in Polen muss in D versteuert werden?

Hallo, will ca. 100.000 € in polen auf einem Tagesgeldkonto anlegen, muss ich in D dafür steuern zahlen wenn ich den Gewinn nach D einbringen will.

Wie merkt das D das ich dort geld angelegt habe?!

Danke für die Infos

Gruß

...zur Frage

ausländische Einkünfte mit Progressionsvorbehalt

Hallo ich muss noch mal nachfragen.

Wie sieht es aus wenn jemand vom Januar bis September 2010 in Polen Einkünfte aus nicht-selbständiger Arbeit hatte und dann ab Oktober bis Dezember 2010 hier ein Gewerbe hatte. Werden die polnischen Einkünfte in der Einkommensteuererklärung angegeben. Wenn ja, wo?

In der Anlage Aus oder Anlage N (steuerfreier Arbeitslohn nach DBA)? Unterliegen diese der Progression?

Vielen Dank

...zur Frage

Darlehen mit Risiko-LV absichern (Erbschaftssteuer) - wer kann mir zwei Fragen beantworten?

Hallo zusammen, Meine Freundin und ich (unverheiratet, keine Kinder) haben uns eine Eigentumswohnung gekauft. Wir stehen beide zu gleichen Teilen im Darlehenvertrag und im Grundbuch.

Um den Partner bestmöglich abzusichern, wollen wir eine Risiko LV abschließen. Was passiert aber im Falle des Falles:

- wer erbt meinen Anteil der Schulden an der Wohnung (Eltern oder Freundin)?

- werden die Schulden und die Auszahlung der LV addiert und nur der Überschuss ist Erbschaftssteuerpflichtig (20.000 Euro Freibetrag)?

Danke vorab! Grüße Daniel

...zur Frage

Auto in Polen kaufen und nach Deutschland überführen. Welche Zusatzkosten?

Ich habe ein relativ günstiges Angebot für ein Auto in Polen gesehen. Was muss ich auf den Kaufpreis noch draufschlagen um das Auto nach Deutschland zu überführen? Ummelden muss ich es ja sowieso. Aber was kommt speziell drauf wenn man es im Ausland kauft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?