Wie werden aus dem Energieverbrauchskennwert tatsächliche Heizkosten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verbrauch an Primärenergie schließt Strom und Brennstoffe ein. Wenn Du also 85 m² Wohnung mit 120 kWh/m²/a an Verbrauchswert hast, dann sind das 10.200 kWh Verbrauch.

Geht man davon aus, daß davon 20% Strom und 80% Öl sind, dann wären das also 2.040 kWh Strom mit ca. 0,20 EUR/kWh, d.h. 408 EUR, plus vielleicht 0,10 EUR/kWh für Öl, dann sind das ca. 816 EUR. In Summe kostet das also 1.224 EUR p.a.

Dazu kommt der Haushaltsstrom für eine Familie mit vielleicht weiteren 3.000 kWh Strom p.a., d.h. 720 EUR. Macht in Summe Kosten für Strom und Öl von also vielleicht um die 2.000 EUR.

Wird anstelle von Öl nun Gas verwendet oder eine Solarthermie eingesetzt, verschieben sich die Anteile der Primärenergiearten und es verändern sich die Kosten der einzelnen Positionen. So kann man die Auswirkung der Renovierungsmaßnahme anhand der jährlichen Kosteneinsparungen beurteilen.

40

Wunderschön berechnet, aber mit den tatsächlichen Kosten wird sich das hinterher wenig decken. Das ist eine Kennziffer, die ebensowenig zutrifft, wie bei den Autobauern der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch.

1
55
@Snooopy155

Im Prinzip ja. Man kann jedoch davon ausgehen, daß die Abweichung zwischen Energieausweiswerten und realen Werten in einem konkreten Jahr mit einem konkreten Temperaturverlauf bei vergleichbaren Verbrauchsmustern wie die der Vormieter/Vorbesitzer umso geringer ist, je geringer der Wert selbst ist.

Das liegt daran, daß bei älteren Gebäuden mit Werten von über 200 kWh/m²/a eine ganze Menge wohlwollender Schätzungen verwendet werden. Die genauen Eigenschaften der verbauten Substanz werden nicht gemessen. Bei Gebäuden jüngeren Datums kann dies anhand der Bausubstanz und der Dämmung genauer berechnet werden. Bei frisch erstellten/sanierten Gebäuden (wie meinem vom 2004, Originalbaujahr 1951) wird die Rechnung dann noch genauer.

Beispielsweise wurden für mein Haus 50 kWh/m² nach Sanierung berechnet (Niedrigenergiehaus nach EnEV 2002). Tatsächlich habe ich seit 2005 einen mittleren Primärenergieverbrauch von ca. 45-50 kWh/m²/a.

Man sollte sich nicht ausschließlich auf diese Kenngröße verlassen, aber einen Vergleich zwischen unterschiedlichen Gebäuden oder Wohnungen erlaubt dies allemal. Für die Berechnung der Heizkosten sollte man seinen eigenen Verbrauch beobachten. Immerhin hat bereits eine Erhöhung um 1° Zimmertemperatur im Haus für die Heizung einen deutlichen Mehrenergiebedarf.

1
18
@gandalf94305

Richtig ! Es geht ja um eine Richtgröße und natürlich zählt der individuelle Verbrauch, den man für eine erst noch zu mietende Wohnung nicht einschätzen kann. Deshalb soll ja diese Kenngröße irgend einen Anhaltspunkt liefern, der einen Vergleich mit anderen angebotenen Wohnungen ermöglicht. Zu diesem Zeitpunkt hat ja noch gar kein Gespräch mit dem Vormieter stattgefunden und man hat auch noch keinen Blick auf die Nebenkostenrechnung werfen können.

0
53
@Snooopy155
Kennziffer, die ebensowenig zutrifft, wie bei den Autobauern der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch.

@Snooopy155: Nein! Im Gegensatz zur Ermittlung des Kennwertes durch unabhängige Energiesachverständige wird der Kfz-Verbrauch in der Automobilverbrauch von den Herstellern selbst ermittelt. Dabei werden die Testwagen bzw. -motoren teilweise kraftstoffsparend "frisiert". Der Normalnutzer hat praktisch keine Chance diese Testwerte zu erreichen.

Im Gegensatz dazu kann das Verbraucherverhalten den Energie-Kennwert bei der verbrauchsorientierten Ermittlung durchaus richtig treffen und eine Verhaltensänderung erhebliche Abweichungen bewirken. Bei bedarfsorientierter Ermittlung des Kennwertes kann der Verbraucher durchaus eine zusätzliche Optimierung des Gesamtverbrauches erzielen.

Die tatsächlichen Kosten sind mengen- und preisbestimmt. Nur die Energiemenge läßt sich vom Verbraucher einigermaßen beeinflussen. Inwieweit sich dies auf die Heizkostenabrechnung auswirkt, hängt bei dem gegebenen Heizsystem auch von dem im Mietvertrag festgelegten nutzungsabhängigen Heizkostenanteil ab (siehe mein Kommentar zu Privatier59).

0
wie komme ich dann auf die mutmaßlichen Jahresheizkosten ?

Der Gang zum Wahrsager oder Runenleger wäre da sehr hilfreich und zwar deswegen, weil der durchschnittliche Verbrauchswert des Hauses ohne jede Aussage für die individuellen Heizkosten ist:

Zum einen werden Heizkosten bei Zentralheizung zwingend nach Verbrauch abgerechnet. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Nutzern eines Hauses können da gewaltig sein. Was hilft einem da der Durchschnittswert?

Desweiteren müßte man wissen, wo genau im Haus die Wohnung gelegen ist. Wohnungen im EG und DG können schon wegen der Lage höhere Heizkosten als der Durchschnitt des Hauses haben.

Zudem ist der Durchschnittswert bei verbrauchsorientiertem Energieausweis aus dem Verbrauch mehrerer Jahre gebildet. Weißt Du, wie die Winter der nächsten Jahre werden?

Schließlich: Wo liegt der Ölpreis in den nächsten Monaten und Jahren?

Frag besser den Vermieter, ob die Vorauszahlungen wahrscheinlich den Verbrauch -im Durchschnitt- abdecken. Das ist besser, als Zahlenraten zu spielen.

47
Runenleger

i vergessen? :-)

In Berlin gibt es die Nikolaikirche. Die kennt wahrscheinlich jeder und deshalb ist sie touristisch erschlossen.

Im Hauptschiff hat man einen großen Platz gelassen und dort die Reste von Bomben aus dem zweiten Weltkrieg hingeschafft und angeordnet. Man sieht als Besucher also so eine Art Bombe mit Lücken.

Ich möchte gern wissen, was derjenige in seinen Bewerbungsbogen schreibt, wenn er seinen Beruf angeben soll.

Bombenleger?

0
18

Es sollte klar sein, was der Leser aus der Zahl entnehmen kann. SChließlich hat sich der Gesetzgeber mit dieser Bürokratie viel Mühe gegeben.

0
47
@Broni
SChließlich hat sich der Gesetzgeber mit dieser Bürokratie viel Mühe gegeben.

ROFL

0
58
@Broni

Ich halte die Energieeinsparverordnung für eine ABM-Maßnahme für Ministerialbeamte die dadurch gehindert werden sollen, ihre Arbeitskraft für sinnvolle Zwecke einzusetzen.

0
53
@Privatier59
Ministerialbeamte .... ihre Arbeitskraft für sinnvolle Zwecke einzusetzen.

Das setzt eine gewisse Vielseitigkeit voraus. Fraglich, ob die in diese beteiligten Ministerien gegeben ist.

1
53

Heizkosten bei Zentralheizung zwingend nach Verbrauch abgerechnet.

Nicht so zwingend nur nach Verbrauch. Oftmals ist da eine heiz- oder wohnflächenbezogene feste Komponente von 30 - 50 %, um z. B. auch die passiven Wohnungsheizer (also die, die ihre Wohnung durch die Nachbarn oben und unten - links und rechts beheizen lassen) mit an den Heizkosten zu beteiligen. Nur die Differenz zu 100 % wird dann nach Verbrauch abgerechnet.

Frag besser den Vermieter,

Deiner Argumentation gegen den Kennwert folgend kann der Vermieter auch nicht helfen, es sei denn, er ist "Wahrsager oder Runenleger". Er kennt weder die kommende Winterkälte noch die Primärenergiekosten der Zukunft, noch die individuell vom Mieter beeinflussbaren Heizgewohnheiten.

0
58
@LittleArrow

Oftmals ist da eine heiz- oder wohnflächenbezogene feste Komponente von 30 - 50 %,

Nicht nur oftmals, sondern immer da, wo bei einer Zentralheizung über Heizkosten abzurechnen ist. Interessanterweise gibt es trotz dieser zwingend vorgeschriebenen Konstante enorme Unterschiede bei den Einzelabrechnungen, eben weil die verbrauchsbezogene Komponente letztlich den Ausschlag gibt.

Er kennt weder die kommende Winterkälte noch die Primärenergiekosten der Zukunft, noch die individuell vom Mieter beeinflussbaren Heizgewohnheiten.

Aber er kennt die Heizkosten der Vorjahre und wird, wenn er solide kalkuliert, die Vorauszahlungen dem Durchschnittswert anpassen. Vorsichtshalber wird er aber in den Vertrag schreiben, dass er keine Gewähr dafür übernimmt, dass die Vorauszahlungen den tatsächlichen Kosten entsprechen und damit zugleich wertvolle Aufklärungsarbeit für den Mieter leisten.

0
53
@Privatier59

Nun hast Du Dich in Deiner Argumentation einmal um ca. 360° gedreht. Macht aber nichts;-) Es ist auch nix gegen den gewissenhaften Vermieter einzuwenden, aber der kann weder Energiepreisentwicklung noch Winterhärte/-milde voraussehen.

0

Welche Stromnachzahlung für den letzten Winter ist realistisch für eine 80m2 Wohnung?

Ich habe gerade einen Nachzahlungsbescheid für die Strom- und Heizkosten im letzten Winter bekommn und bin etwas schokiert von der Höhe der Rechnung und möchte dies gerne genauer prüfen. Welchen Rechnungsbetrag/Verbrauch haltet ihr bei einer 80m2 Wohnung mit 2 Personen für realistisch pro Wintermonat (November bis Februar).

...zur Frage

Kann der Abschlag für die Heizkosten einfach erhöht werden auch wenn man keine Nachzahlung hatte?

Kann es sein, dass der Abschlag für die Heizkosten einfach erhöht wird? Ich meine, ich hatte keine Nachzahlung im letzten Jahr. Kann das dann sein?

...zur Frage

Unglaubliche Betriebskostenabrechnung — Vergleichswerte gesucht!

Liebe Forums-Mitglieder,

heute ist die Betriebskostenabrechnung unserer neuen (und jetzt schon wieder alten) Wohnung für den Zeitraum 15.12.2014 - 31.12.2014 ins Haus geflattert. Die meisten Punkte der Abrechnung der Hausverwaltung (Müll, Steuer, Hausmeister etc.) scheinen ganz in Ordnung zu sein, doch beim Punkt Energieabrechnung bin ich hinten über gefallen.

Für die 17 Tage ist eine Nachzahlung für Energie (Warmwasser, Heizung, Kaltwasser etc.) von 490,92 € (!!!) fällig. Die Abrechnung erfolgt über die TECHEM.

Ich bin völlig baff und überfordert. Steigende Preise hin oder her, aber: DAS KANN DOCH NICHT SEIN?!

Hier mal im Vergleich die Daten für Warmwasser:

Warmwasserkosten: 4.033,27 30% Grundkosten 1.209,98 (Gesamtkosten) : 1.028,790 m2 Nutzfläche (Gesamteinheiten) = 1,176120 (Preis je Einheit) x 87,710 (Ihre Einheiten) x 17/365 = 4,81 € (Ihre Kosten)

70% Verbrauchskosten 2.823,29 (Gesamtkosten) : 123,993 Kubikmeter (Gesamteinheiten) = 22,769753 (Preis je Einheit) x 9,647 (Ihre Einheiten) = 219,66 € (Ihre Kosten)

Gesamte Warmwasserkosten: 224,47 €

Ich bin wirklich kein Profi beim Entziffern dieser Werte, aber auf den ersten Blick und nach ein paar Rechenbeispielen mit einem utopischen Warmwasserverhalten, komme ich einfach nicht auf diese Summen...!! Und bei den Heizkosten sieht es nicht anders aus.

Was kann ich tun? Wer kann mir helfen? Hat jemand Referenzwerte für einen 2-Personen-Haushalt in einer 85m2 Wohnung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Nebenkostenabrechnung Vorauszahlung

Liebe Wissende,

für das Jahr 2013 ergab die Nebenkostenabrechnung ein Guthaben über knapp 800€ (Neubau für den bis dato keine Erfahrungswerte vorlagen).

Die Abrechnung erfolgte im Mai, sodass eine Minderung der Vorauszahlung um ca 40€ ab Juni vom VM angeboten wurde. Das würde heissen, dass für dieses Jahr eine Minderung um knapp 300€ vorliegen würde und mit einer Erstattung von wieder knapp 500€ vorliegen würde.

Der Mieter hat bisher versäumt die Vorauszahlung zu kürzen, da schwerwiegende familieäre Probleme vorlagen. Nun hat der Mieter Zeit gefunden dies Nachzuholen, ferner auch für die NK-Vz. des Folgejahres 2015, da der Mieter zu Ende Februar gekündigt hat.

Darf der Mieter dies ohne Vorankündigung?

Weiterhin wird in der NK-Abrechnung ein Posten in den Betriebskosten mit "Gebühr f. Heiz- u. Nebenkosten-Abrechnung" benannt. Die Kosten für die Abrechnung der Heizung werden allerdings vom Messdienstleister in der Heizkostenabrechnung schon aufgeführt, somit bezieht sich diese Position wohl lediglich auf die Gebühr die Nebenkostenabrechnung und die ist unzulässig, oder!? Jedoch ist sie auch im Mietvertrag aufgeführt, ändert dies etwas an der Zulässigkeit?

Vielen Dank vorab :)

...zur Frage

Ab welcher Höhe der Heizkosten können Mieter einen Mietmangel beanstanden?

Kann man über die Heizkosten darauf schließen, dass ein Mietmangel besteht? Ein Mieter von mir wohnt in einer Wohnung in einem älteren Haus mit hohen Decken. Letztes Jahr im Winter hatte er sehr hohe Heizkosten und er meinte, das wäre ein Mietmangel und wenn das dieses Jahr wieder so ist, dann mindert er die Miete. Kann er das einfach machen? Die Vormieter hatten keine Probleme.

...zur Frage

Pfuscht mein Vermieter bei der Nebenkostenabrechnung?

Tja, was soll ich sagen ... ich suche Rat! Schließlich bewege ich mich bei folgendem Fall nicht im Bereich von schweren Vergehen, aber auch nicht von Bagatellen. Ich vermute eine Art Kavaliersdelikt ...

Ich miete eine Wohnung von etwa 70 Quadratmetern. Sie befindet sich im ersten Stock zusammen mit einer weiteren, etwas kleineren Wohnung (etwa 40 qm). Im Erdgeschoss darunter mietet eine Verwandte des Vermieters eine Praxis, die wohl etwa 100 bis 110 qm hat.

Bei der Nebenkostenabrechnung ist mir schon seit vielen Monaten unwohl, und das, obwohl der Vermieter bei Erstellung der Abrechnung genaue Werte zur Verfügung hat. Er hatte nämlich vor Vermietung des Hauses darauf geachtet, für jede einzelne Wohnung einen eigenen Zähler anzubringen. Ich machte damals bei Einzug (als Erstmieter) den Fehler, die entsprechenden Zähler nicht zu prüfen. Ich verließ mich darauf, dass sie auf einem Wert um die Null stehen.

Diesen Fehler machte ich aber dann irgendwann nicht mehr. Ich begann, die Zähler (unregelmäßig) abzulesen. Die Unregelmäßigkeit ist insofern aber überhaupt nicht schlimm, weil die modernen Zähler über eine Speicherfunktion für den Wert am 31.12. verfügen.

Es geht um die Werte bei der Heizung. Die drei Zähler an der Gas-Zentralheizung zeigen den Verbrauch in MWh an. Bei der Umrechnung der Werte in Prozent komme ich zu folgendem Ergebnis:

Legende: (a) mein eigener Verbrauch; (b) Wohnung Nr. 2; (c) Erdgeschoss ######################################## Anteil dem Zähler gemäß: (a) 8,26 %; (b) 29,17 %; (c) 62,57 %.

Anteil in der NK-Abrechnung: (a) 27,57 %; (b) 21,00 %; (c) 51,43 %. ########################################

(Anmerkung: Ich bin tagsüber großteils nicht in der Wohnung und daher mit der Heizung extrem sparsam.)

Hier klafft einiges auseinander ... Als ich direkt nach der persönlichen Aushändigung der NK-Abrechnung Zweifel hegte und 'stammelte' "Den Punkt mit der Heizung ist mir nicht ganz klar ... Haben Sie nach Quadratmetern (!) gerechnet oder wie?", da antwortete er: "Mit der Frage hatte ich schon gerechnet". Er bot mir jedoch an, mir die Rechnung vorzulegen und mit der Forderung der Nachzahlung zu warten, meldete sich anschließend aber wieder über (mittlerweile schon) Wochen nicht mehr bei mir. (Ich sage jetzt nicht, dass das ungewöhnlich ist, außerdem ist einem ein Vermieter, der einem nicht dauernd auf der Schwelle rumtanzt, ja auch ganz lieb.)

(Man beachte auch den Faktor der mit dem Vermieter verwandten Mieterin.)

Die Frage ist: Wie nähere ich mich meinem Vermieter? Schließlich will ich einen freundlichen Umgang aufrechterhalten ... Bei schriftlichen Aufforderungen z.B. ... naja - kann man sich denken, nicht wahr?

Danke für Eure Hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?