Wie Weiterbildungskosten absetzen bei vorzeitigem Unternehmenswechsel (Ausbildungsvertrag wird fällig)?

0 Antworten

Was ist als Selbständiger besser absetzbar: PC-Leasing oder der Kauf eines PC?

Kann mir jemand helfen; Ich habe ein Angebot bekommen von einem Hersteller direkt:

Anstatt den PC zu kaufen (Für die Arbeit/Webdesigner etc.) (Kosten ca. 2000 €) einen PC zu leasen für 24 Monate. Dann kann ich nach 24 Monaten entscheiden ob ich 3 Monate drauf zahlen will und dann gehört er mir oder ich bekomme ein neues Gerät nach Ablauf)

Meine Frage: Macht das für Selbständige mehr sinn, da ich ja die Monats Leasing Raten direkt absetzen/abschreiben kann. Oder ist es besser ihn "normal" zu kaufen um den dann auf 3 Jahre abzuschreiben?

...zur Frage

Endet der Einkauf via Ratenzahlung bei einem Dauerauftrag automatisch?

Eine Frage ich habe vor ca. 2 Jahren ein Kühlschrank auf Raten 24 Monate zinsfrei gekauft. Ich habe die Rechnung verbaselt: Meine Frage:

Endet die Ratenzahlung autmatisch? Die machen das mit Lastschrift oder ich hab Dauerauftrag weiss nicht mehr genau. Wenn es abbezahlt ist melden die sich dann doch oder nicht?

...zur Frage

Flugschein von der Steuer absetzen?

Hallo,

Ich bin Fluggerätemechaniker auf dem Weg zum Ingenieur. Meine Firma möchte, dass ich den Flugschein mache, da sie einen weiteren Aircraft-Inspector brauchen. Allerdings übernimmt mir die Firma keinen Anteil der Rechnung. Der Flugschein koste ca 10.000 €! Dies wäre eine weitere berufliche Qualifikation, da meine Firma das von mir verlangt. Kann ich die Kosten von der Steuer absetzten? Und wenn ja, wie viel würde ich da zurück bekommen?

Danke Max

...zur Frage

Kann man Semesterbeitrag bei der Steuererklärung als Weiterbildungskosten deklarieren?

Wenn ich als Mitarbeiterin an der Uni arbeite und als Doktorandin eingeschrieben bin, kann ich dann meinen Semesterbeitrag in der Steuererklärung ales Weiterbildungskosten angeben? Oder können Studenten hier nichts machen?

...zur Frage

Ist (Zusatz-)Software für einen überwiegend beruflich genutzten PC steuerlich absetzbar?

Hallo,

ich habe mir einen PC gekauft, den ich überwiegend beruflich nutze. Kann ich in diesem Zusammenhang auch die Kosten für (Zusatz-)Software steuerlich absetzen, die dazu da ist, diesen PC ordentlich zu schützen bzw. am Laufen zu halten, z. B. Antivirensoftware, Software zur Datenträger- sowie Registryreinigung usw.?

Gruß, BerchGerch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?