Wie weise ich die Versandkosten in meiner Rechnung aus, wenn die Post keine Umsatzsteuer zahlt?

5 Antworten

Wenn Du die Versandkosten weitergibst und nicht in die Preise einkalkulierst, musst Du auf die 6 Euro die Umsatzsteuer aufschlagen, sonst verlierst du an den Versandkosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke. Also beim nächsten mal mindestens 7,13€ Versandkosten vom Kunden nehmen...

@Iveco

Allerdings habe ich als Endverbraucher noch nie solche krummen Summen gesehen. Da scheint es doch eher üblich zu sein, einen Teil davon in die Verkaufspreiskalkulation einfliessen zu lassen.

@Andri123

Typisch ist auch, dass ab einem gewissen Einkaufswert die Versandkosten entfallen.

Muss ich nun die Versandkosten mit 5,04€ zzgl. 19% USt. oder 6€ zzgl. USt. ausweisen?

Du „musst“ gar nichts. Wichtig ist, dass der Versand als Nebenleistung wie die Hauptleistung für dich der Umsatzsteuer unterliegt.

Wie Du Deine Endpreise gestaltest, ob Du bspw. 6 €, 7 € oder 8 € Versandkosten verlangst, bleibt Dir überlassen.

Viele Onlinehändler legen die Versandkosten 1:1 auf die Kunden um und legen dabei 0,95 € an Umsatzsteuer drauf.

Es handelt sich beim "Versand" nicht um eine Nebenleistung. Den Versand führt doch das Postunternehmen aus.

Es sind ganz normale Kosten, die dem Händler entstehen für das Treiben seines Handels. Andere ganz normale Kosten sind ja auch keine Nebenleistungen, beispielsweise der Strom für die Lampe, wenn er die Rechnung schreibt oder die anteilige Grundsteuer für den Platz, den sein Chefsessel einnimmt.

Was die Post Dir für den Versand berechnet ist unerheblich. Es ist maßgeblich, was Du Deinem Abnehmer berechnest.

Du musst 5,99 bezahlen und kannst keine VorSt ziehen. Damit Du beim Versand nicht drauflegst, musst Du also min. 5,99 plus USt berechnen.

7,14 Euro Brutto sieht blöd aus. Berechne 7,50 Euro Brutto (inkl. Versand und Verpackung).

Nein, aus den Portokosten solltest Du keine Umsatzsteuer rausrechenen, darin ist ja keine Vorsteuer enthalten, die Du gegenrechnen könntest. Also

Ware Verkaufspreis netto

(wie Du ihn kalkuliert hast) 100,-€

Porto 5,99

Summe (= 100%) = 105,99

Zzgl. USt. 19% = 126,13

Hast Du mehr gewerbliche oder private Käufer?

Mehr private.

@Iveco

Wenn Du beim Artikel 6 Euro Versandkosten ausgewiesen hast, dann darfst Du bei privaten Käufern keinesfall jetzt im Nachhinein Umsatsteuer hinzu rechnen!

Bei Privatkäufern MUSST Du immer den Endpreis inkl. MwSt nennen/ausweisen.