Wie vorgehen bei neuer Girokontoeröffnung trotz vorhendenem P-Konto?

4 Antworten

Muss es denn tatsächlich die Comdirect sein?

Es gäbe ja noch andere Banken ohne direkten Bezug zur Commerzbank. Auf Anhieb fallen mir Norisbank und IngDiba ein.

Dort ein Guthaben-Girokonto zu eröffnen, sollte zumindest weniger problematisch sein.

Richtig ist jedoch dein Ansatz: Erst neues Girokonto, dann erst in P-Konto umwandeln, da bei einem Bestandskonto die Umwandlung in ein P-Konto von den Banken nicht verweigert werden darf.

Und wenn Du dann ein neues Konto hast, entstehen durch neue Vollstreckungsversuche der Gläubiger mehr neue Kosten als die Kontoführungsgebühren ausmachen. 

Klar so könnte man das machen. Allerdings bezweifle ich das die Comdirekt Dir bei Deiner Bonität ein kostenloses Girokonto eröffnet. Am besten mitteilen, das man keine Kreditkarte haben will. Versuch macht klug.


Ist es Klug gerade bei der Commerzbank ein Konto zu eröffnen?

Ich bin gerade im Begriff ein Geschäftskonto bei der Commerzbank zu eröffnen, da ich nach diversen Vergleichen deren Angebot als am günstigsten befand. Jetzt ist ja aktuell die Commerzbank etwas "knapp bei Kasse" und ich habe so meine Bedenken mein Geld einer Bank anzuvertrauen, die gerade selbst mit dem Rücken zur Wand steht. Ist davon abzuraten gerade ein Konto bei der Commerzbank zu eröffnen? Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Grüße

David

...zur Frage

Können auch Arbeitslose ein Konto eröffnen?

Sicher nicht die oberste Zielgruppe der Banken. Aber darf man eine Kontoeröffnung verweigern? Ist dies nicht Diskriminierung, wenn man es ablehnt? Wenn man ein Konto z.B. nur auf Guthabenbasis geführt haben will? Müssen die öffentlich-rechtlichen Insitute dies in jedem Fall tun?

...zur Frage

Guthabenkonto bei anderer Bank einrichten wenn Schulden nicht mehr abbaubar sind!

Wenn die Schulden mittelfristig nicht mehr abbaubar sind und der Dipokredit bei der Bank nicht mehr bedienbar dann macht es oft Sinn einfach ein Konto auf Guthabenbasis bei einer anderen Bank zu eröffnen um von dort wenigstens die wichtigsten Zahlungen regeln zu können ohne das sie direkt vom Dispo aufgefressen werden.

...zur Frage

Postbank will Privat-Girokonto in Geschäfts-Girokonto umwandeln

Liebe Experten,

seit ca. 22 Jahren habe ich bei der Postbank ein Girokonto. Es ist mein einziges Konto. Seit 2001 bin ich freiberuflich tätig und nutze dafür natürlich dieses Konto.

Jetzt auf einmal erhalte ich ein Schreiben, in dem man mir mitteilt, dass mein Konto ("Privat-Girokonto") dafür nicht vorgesehen ist und ich es entweder in ein Geschäftskonto umwandeln muss oder keine regelmäßigen Eingänge aufgrund von Rechnungen oder Bareinzahlungen mehr stattfinden dürfen.

Wenn ich mich nicht melde, so heißt es, wird das Konto automatisch in ein Geschäftskonto umgewandelt.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich jetzt vorgehen sollte?

Viele Grüße

Karsten

...zur Frage

Konto bei comdirect, kann man Bargeld bei Commerzbank einzahlen? Gebühren?

Kann man bei der Commerzbank Geld auf sein comdirect Konto einzahlen? Verlangen die Gebühren oder ist es umsonst, weil die Banken ja eigentlich zusammen gehören?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?