Wie viele Versicherungsunternehmen gibt es in Deutschland?

1 Antwort

Das wird man schwer beantworten können. Einezelne Unternehmen, wobei auch Unternehmen, die zu einem Konzern gehören einzeln gezählt werden?

Konzerne (rein deutsche), oder wieviel Auslandanteil ist zulässig?

Betriebliche Altersvorsorge (bAV) bei Arbeitgeber mit Sitz im Ausland

Werte Community,

ich bin bei einem ausländischen Arbeitgeber (Sitz außerhalb der EU) angestellt, wohne und arbeite aber ausschließlich in Deutschland, bin also auch in Deutschland voll einkommensteuerpflichtig und sozialversicherungspflichtig und habe einen Rechtsanspruch auf Entgeltumwandlung nach §3 Nr. 63 EStG.

Kann man prinzipiell eine Direktversicherung bei einem deutschen Versicherer mit dem ausländischen Arbeitgeber als Versicherungsnehmer abschließen? Welche gesetzlichen Hürden oder Fallstricke gibt es dabei zu beachten?

Meines Wissens gibt es Grenzgänger von Deutschland in die Schweiz, deren Schweizer Arbeitgeber bei deutschen Versicherungsunternehmen für ihre in Deutschland wohnenden Arbeitnehmer eine solche Direktversicherung abgeschlossen haben - es kann aber sein, dass es dazu spezielle Abkommen zwischen Deutschland und der Schweiz gibt.

Wer kann dazu mehr sagen oder hat bereits selbst Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Baufinanzierungen von Versicherungsunternehmen?

Über einen Vermittler wurde mir ein Baudarlehen einer ersicherung angeboten. Gibt es dabei etwas zu beachten, bisher dachte ich immer, dass nur Banken Darlehen vergeben.

...zur Frage

Geld in der Schweiz oder in Liechtenstein anlegen?

Viele Deutsche legen ihr Geld auch in der Schweiz oder in Liechtenstein an, legal. Ich frage mich, was der Grund hierfür sein könnte. Ist das Geld da sicherer aufgehoben als in Deutschland oder welche Vorteile können die Banken dort bieten?

...zur Frage

Wie kann die Geldmenge in einem Land bestimmt werden?

Die Zentralbank gibt zwar immer nur eine genau definierte Geldmenge in Umlauf, allerdings fließen ja auch viele Bargeldbeträge ins Ausland ab, wenn Bundesbürger mit Euros verreisen und diese dann im Zielland umtauschen. Wie kann also die Zentralbank so genau bestimmen, wie viel Geld tatsächlich im Umlauf ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?