Wie viel verdient ein Fertigungsmechaniker im BMW Werk?

2 Antworten

wenn du dort bald selbst arbeitest, dann schau doch einfach in den Tarifvertrag nach, der wird dir ja dann vorliegen.

sollte es keinen Tarifvertrag geben was ich nicht glaube, dann wird es einen Haustarif für eurer Werk geben.

BMW zahlt ziemlich sicher auch in L nach dem Tarifvertrag. Auf der Seite der IGM findest du alle Tariftabellen.

https://www.igmetall.de/tarif/tariftabellen/metall-und-elektroindustrie

Je nachdem welchen Job du annimmst kannst deine Einstiegsentgeltgruppe unterschiedlich sein. Kenne nur die Strukturen in BaWü, aber würde Mal schätzen du startest nach der Ausbildung mit EG 6 oder 7. In BaWü kommen dann noch 15% Leistungszuschlag drauf, keine Ahnung ob das der TV für Sachsen genau so vorsieht. Und evtl zahlt BMW eine übertarifliche Zulage.

Für genauere Infos fragst du entweder Kollegen die in der letzten Zeit fertig mit der Ausbildung waren oder deinen Betriebsrat.