Wie viel Urlaub steht mir als 450€ Kraft zu wenn Chef Praxis über mehrere Wochen schließt?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

Ich kenne es so, entweder er lässt dich trotzdem kommen oder er stellt dich bezahlt von der Arbeit frei. Sagt der Arbeitsvertrag darüber nichts aus ?

Dein Urlaubsanspruch beträgt somit regulär 4 Wo. am Stück, ansonsten wie bereits geschrieben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Jessy1987 14.06.2017, 23:05

Da die Praxis schließt kann ich nicht arbeiten in der Urlaubszeit. Nein leider sagt unser Vertrag nichts dergleichen aus. Meine Kollegin meint sie bekäme diesen Urlaub bezahlt, die anderen sagen, er bezahlt nur den Urlaub der uns rechtlich zu steht, auch wenn er die Praxis schließt. Das würde dann bedeuten, wir bekämen in den etlichen Wochen wo er zu macht, kein Geld. Wollte dem ganzen mal auf den Grund gehen wie es gesetzlich aussieht.

0
Gaenseliesel 14.06.2017, 23:20
@Jessy1987

rein vom logischen her, muss er wie schon oben geschrieben verfahren !!!

Denn......wenn es ihm z.B. einfällt den Laden sogar für ein 3/4 Jahr zu schließen, wovon sollten die Angestellten denn dann ihre Brötchen bezahlen ? 

Frag deinen Chef wie er es sich in diesem, deinem Fall vorstellt. Es ist dein Recht darüber informiert zu werden ! 

1
Snooopy155 15.06.2017, 09:44
@Gaenseliesel

Das Gesetz sagt lediglich, dass Du einen Arbeitsvertrag hast, der für beide Seiten bindend ist. Wenn Dein Urlaub halt nur für 4 Wochen Abdeckung ausreicht, dann muß er die darüber hinausgehenden Tage bezahlen, egal ob er Dich beschäftigt oder nicht. Er kann natürlich auch Kündigen, denn die Kündigungsvorschriften in so kleinen Betrieben sind defacto gleich null. Damit hast Du rechtlich immer einen schwachen Stand.

0

Was möchtest Du wissen?