Wie viel Untermiete darf man für eine möblierte Wohnung verlangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist Du nun Mieter oder selber Untermieter?

Die Vermietung eines Teils einer Mietwohnung ist Untermiete, die Vermietung der kompletten Wohnung Weitervermietung.

Der Weitervermietung muß der Vermieter zustimmen. Zuwiderhandlung ist Grund zur fristlosen Kündigung.

Einer Wuchermiete wird der Hauptvermieter sicher nicht zustimmen.

2

Das ist sehr gut erklärt, das muss auf jeden Fall in deinem Vertrag ersichtlich sein. Da muss man zuerst mal nachsehen wie denn die Details geregelt sind und weiters auch wie man aufschlagen darf. Der Hauotmieter kann bis zu 50% Aufschlag auf den Mietpreis verlangen, zumidnest ist das in Österreich so geregelt Bessere auskünfte geben aber Arbeiterkammer und auch Mietervereinigungen.

1
58
@TheMaker

In Deutschland gibt es keine Arbeiterkammer und wer als Untervermieter beim Mieterverein erscheint, dem könnte passieren, daß man ihm Auskunft verweigert weil dafür an sich Vermieterverbände zuständig sind.

Feste Aufschlagsätze gibt es in Deutschland nicht. Man liest aber im Internet, daß Möbilierungsaufschläge von 2% des Zeitwerts der Möbel pro Monat empfohlen werden.

Hinzu kommen natürlich jene Nebenkosten des Wohnens die in der Miete nicht enthalten sind. Das ist insbesondere der in der Wohnung verbrauchte Strom und die Kosten für den Telefon- und Internetanschluss.

1
2
@Privatier59

Dankeschön! Wie berechnet man denn dem Zeitwert der Möbel? Also auch Waschmaschine und so. Ist das 2% vom Kaufpreis?

0
58
@Uschiunbekannt

Oh je, das mit der Wertermittlung ist eine schwierige Sache. Ich persönlich würde bei eBay nachschauen wieviel die größeren Gegenstände wie Waschmaschine, Fernseher und Co gebraucht noch wert sind. Kleine Gegenstände schätzt man einfach pauschal.

0
58

Danke für den Stern!

0

Der Hauptvermieter kann nichts gegen die Miete sagen, sondern nur gegen die Untervermietung ganz allgemein.

Ob dann für 100,- oder für 1.000,- vermietet wird, ist egal.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
2

Echt?! Was ist denn Ihre Berufserfahrung? Und kann man das irgendwo nachlesen? Nicht, dass ich ihnen nicht glaube, ich hätte nur gerne etwas zur Hand, damit ich besser arbeiten kann... ;)

0
68
@Uschiunbekannt

Das fällt unter Vertragsfreiheit in Deutschland.

Entweder ist Untervermietung erlaubt, oder nicht.

Einschränkungen wäre natürlich, wenn der Untermieter die Wohnung vertragswidrig nutzt.

Also der Vermieter erlaubt die Untervermietung.

Ich vermiete für 100,- Euro am Tag an eine Prostituierte, dann ist das natürlich nichtgedeckt.

0
2
@wfwbinder

Aha, also wenn man eine ganz normale, leise Person drin wohnen lässt, und die Wohnung somit nicht überbesetzt ist, darf der Untermieter nichts einwenden, richtig?

0

Renovierung zwischen zwei Mietverhältnissen als Vermieter

Nach Beendigung eines Mietvertrages möchte ich als VERMIETER die Wohnung vor der nächsten Vermietung renovieren (neue Bodenbeläge, Wände neu tapezieren, Heizung streichen, etc.). Im Anschluss möchte ich neu vermieten, erstmals MÖBLIERT. Ich besitze die Wohnung länger als 3 Jahre und habe/werde sie nie selbst nutzen. 1. Kann ich die Renovierungskosten voll als Werbungskosten absetzen? 2. Kann ich für die Renovierungsphase (Leerstand, kein Mietverhältnis) die mir entgangene Miete als "Belastung" (fiktive Miethöhe) bei der Einkommenssteuer angeben? 3. Wenn ich alle Möbel NEU kaufe - kann ich diese alle als Werbungskosten absetzen? 4. Gibt es eine zeitliche Obergrenze, die maximal zwischen den beiden Mietverhältnissen liegen darf? 5. Habe etwas gelesen, dass das bisherige Mietverhältnis noch bestehen sollte, da man ansonsten die Kosten nicht absetzen kann. Gilt dies auch, wenn ich die Wohnung nach den Arbeiten wieder vermiete?

Danke!

...zur Frage

Hab ich einen eigenen Hausstand ?

Hallo zusammen ,

ich ziehe demnächst mit meiner Freundin in unsere neue Eigentumswohnung. Bisher wohnen wir zusammen im Dachgeschoss meiner Eltern. 90qm² , eigene Küche , eigenes Bad , Wohnzimmer , usw.... Allerdings haben wir den selben Hauseingang wie meine Eltern , nur gehen wir eben gleich die Treppe hoch.. Um zu unserer Waschmaschine im Keller zukommen , müssen wir durch die Wohnung meiner Eltern durchlaufen !

Wir haben keinen Mietvertrag, ganze Nebenkosten werden von meinen Eltern abgerechnet.

Meine Freundin und ich überweisen jeden Monat 150 Eur an meine Eltern für Nebenkosten , aber wie gesagt ohne Vertrag ....

Zählt das jetzt als eigener Hausstand ?

Geht drum , da ich für den anstehenden Umzug nur Sonderurlaub bekomme wenn ich bereits jetzt in einem eigenen Hausstand wohne !

Ab wann wohnt man im eigenen Hausstand und wann einfach im Elternhaus ohne eigenen Hausstand ?

danke vorab

...zur Frage

Wohnung kaufen und vorab mit Lastenzuschuss rechnen ?

Hallo Zusammen, wegen meiner Trennung möchte ich zusammen mit meinem Kind eine Wohnung suchen, finde aber in der Nähe des Vaters keine bezahlbare, obwohl ich mir fikitiv schon Wohngeld ausgerechnet habe, um finanzielle Sicherheit zu bekommen.

Jetzt habe ich aus Verzweiflung ausgerechnet, dass ich mit einer Rate zum Finanzieren einer 2-Zimmer-Wohnung in gleich Größe, weitaus günstiger dran bin, als in unserem Ort in Miete zu leben. (Habe diese 8 Prozent zusätzliche Kosten beim Kauf, Hausgeld etc. mitbedacht)

Jetzt meine Frage, darf ich denn, obwohl ich vorab weiß, dass ich vorerst von diesem Lastenzuschuss abhängig bin eine Whg. kaufen? Hört sich erstmal komisch an, aber ich muss ja so oder so ausziehen und bräuchte im anderen Falle des Mietvferhältnisses auch dieses Wohngeld, bis ich eine zusätzliche Tätigkeit finde.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Darf der Vermieter die Wohnung rämen ??

Hallo,

zum 28.02.2010 hat unser Vermieter uns fristlos gekündigt, da wir mehrmals die Miete nicht bezahlt haben. Das aus dem Grund, weil ich arbeitslos wurde und wir nur von der ARGE Geld erhielten, was uns mit unserem Sohn so gerade über die Runden kommen ließ. Jedenfalls - als wir nicht ausgezogen sind - hat er beim Gericht eine Klage auf Räumung gestellt. Wir wohnen seit dem 08. Februar in einer neuen Wohnung, haben die alte jedoch nicht geräumt. Jetzt hat der ehemalige Vermieter die alte Wohnung geräumt oder räumen lassen. Wie erfahre ich, ob er dies eigenständig oder über einen Gerichtsvollzieher gemacht hat ? Wie lange dauert es, bis wir ein Urteil über die Räumungsklage erhalten ? Ich kann mich nicht dran erinnern ein Urteil bekommen zu haben. Auch wurde uns nicht angekündigt, dass zu einem genannten Termin die Wohnung durch einen Gerichtsvollzieher geräumt wird. Jedenfalls ist das Hauptschloss um ins Haus zu kommen noch das alte. Der Kellerraum istkomplett geleert worden ( da waren viele wertvolle Sachen drin ), in der Wohnungstür ist ein neues Schloss eingebaut.

...zur Frage

Mieter verursacht Schaden und haut ab?

Ein Eigentümer vermietet seine Wohnung möbliert an eine berufstätige Person auf Zeit (5 Mon). Nur drei Wochen nach dem Einzug meldet der Mieter über die Schimmelbildung im oberen Bereich der Wände aufgrund der Baumängel in der Wohnung. Der Vermieter schickt einen Handwerker (keinen Sachverständiger) zum Überprüfen hin, der keinen Baumangel feststellt, aber viel Feuchtigkeit in der Innenwände. Dabei wird auch klar, dass die Whg überbelegt ist und anstatt einer Person, eine Familie (4 P) in der Whg eingezogen sind. Der Vermieter beschuldigt den Mieter aufgrund der Überbelegung, viel Kochen, nicht lüften und die Wäsche in der Wohnung trocknen die Schaden verursacht zu haben und erhöht  schriftlich die Miete um 15 % aufgrund der Überbelegung. Er fordert den Mieter an, die Schaden zu beheben. Der Mieter reagiert nicht und zahlt keine Miete mehr. Der Vermieter schickt für fällige Miete eine Mahnung. Aber eine Woche später erhält er einen Briefe vom Anwalt des Mieters, der den MV mit sofortiger Wirkung wegen schwerer gesundheitsgefährdender Mängel der Mietsache kündigt. Er schreibt auch, dass der Mieter bereits ausgezogen ist und wo soll den Schlüssel übergeben.

Also der Mieter verursacht durch Abnutzung die Schimmelbildung und haut ab!

Frage: Darf der Vermieter die fristlose Kündigung ablehnen? Bringt es noch den teuren Sachverständiger zu beauftragen? Darf der Vermieter die Kaution beibehalten und für die Reparaturen und die letzte Miete davon abziehen? Und wenn die Kaution die Reparaturkosten nicht abgedeckt? Kann der Vermieter - ohne die sofortige Kündigung zuzustimmen – die Rückgabe vom Schlüssel zustimmen um die Whg betreten zu können und die Reparaturen veranlassen? Muss der Mieter auf eine Wohnungsübergabe bestehen, oder darf er ohnehin die Kosten der beschädigten Inventar von der Kaution abziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?