Wie viel Startkapital benötige ich um ein hedgefonds zu schaffen?

1 Antwort

Ein Hedgefonds kann deutlich kleiner anfangen. Es gibt Whitelabel-Anbieter, die Du für Asset-Management, steuerliche Betrachtungen, Transaktionen, etc. nutzen kannst.

Ein Hedgefonds ist jedoch ein Unternehmen, d.h. Du musst hierfür einen Business Plan erstellen und die Strategie für die geplanten Anlagen definieren. Abhängig davon, wie und wo Du investieren möchtest, wird sich auch eine geeignete Mindestgröße des Fonds ergeben.

Ein Fonds, der im Bereich 10-12 Millionen EUR beginnt, kann schon einiges bewegen, vor allem, wenn es um einen Nischenansatz geht, bei dem Du ja eher unter dem Radar schwimmen und nicht marktbeeinflussend wirken möchtest. Da kann Größe eher hinderlich sein.

Daher: wie ist Dein Business Plan und wie sind die Risken von der Fondsgröße abhängig? Daraus lassen sich Mindest- und Maximalgrößen ableiten.

Was möchtest Du wissen?