Wie viel sollte ich bei nebenberuflicher Tätigkeit auf Honorarbasis für die Einkommenssteuer monatlich zurücklegen?

2 Antworten

Wie sollen wir das ermitteln, ohne zu wissen, welchen Familienstand Du hast (verh./alleinst.), fr den Fall verh. welche Einkünfte der Ehemann hat, welche Ausgaben Du von den 3.672,- abziehen kannst.

Grob gesagt 1/3, denn bei 12.500,- brutto im Jahr ist die Steuer ja fast 0,- Euro und mit 1/3 bist Du auf der sicheren Seite. Vermutlich reichen sogar 25 %, also ca. 900,- Euro.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Ach so, der Familienstand ist ledig und Kinder habe ich auch nicht. An Mann und Kinder denkt man nicht, wenn man keine hat. Vielen Dank.

@Fran87

ja, die 25 % werden reichen. also 900,- Euro.

Betriebsausgaben nicht vergessen. Fahrtkosten zu dem Beschäftigungsort, für die 3 Monate ein Teil der Internet- und Telefonkosten usw.

Da sind die 25 % aber sehr üppig geschätzt worden;-)

Bei Deinem derzeitigen Jahresbruttolohn von € 12.485,28 ist die Lohnsteuer ca. € 48. Erhöht sich der Jahresbruttolohn um € 3.672 auf € 16.157,28, dann ist die Lohnsteuer € 586. Die steuerliche Mehrbelastung ist also € 538.

Fraglich ist natürlich, um wieviel sich die € 3.672 noch durch Werbungskosten reduzieren, wenn die Werbungskostenpauschale von € 1.000 durch Deinen ersten Job vollkommen ausgeschöpft wird.

https://www.bmf-steuerrechner.de/bl2017/?