Wie viel Punkte darf man in der probezeit max haben?

2 Antworten

Was versteht du unter "passieren"? Bei 8 Punkten ist die Fahrerlaubnis weg, genauso wie außerhalb der Probezeit. Zu den verschiedenen Maßnahmen bei Erreichen entsprechender Punktestände ließ bitte mal § 4 Abs. 5 StVG oder die Erklärung des KBA: Punkte und ihre Folgen

Probezeit und Punktekonto laufen parallel und erst mal unabhängig voneinander (§ 4 Abs. 1 Satz 4 StVG). Zu den verschiedenen Sanktionsstufen innerhalb der Probezeit ließ bitte mal § 2a Abs. 2 StVG. Das KBA hat das nochmal etwas laienverständlicher erklärt: Maßnahmen während der Probezeit

Das Punktekonto innerhalb der Probezeit voll zu bekommen, bevor die Sanktionsstufe 3 greift und die Fahrerlaubnis entzogen wird, ist kaum möglich.

Welche Verstöße als A-Verstoß und welche als B-Verstoß gewertet werden, steht in Anlage 12 zur FeV.

In Anlage 13 zur FeV steht übrigens drinnen, welche Verstöße mit wie viel Punkten bewertet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

3 Punkte. Je nach Verstoß kann der auch eher weg sein. Glaube sogar das in der Probezeit die gesammelten Punkte für den jeweilige Verstoß doppelt bestraft werden.

3 Punkte.

Eine solche Regelung wäre mir neu... Das StVG kennt sie jedenfalls nicht.

Glaube sogar das in der Probezeit die gesammelten Punkte für den jeweilige Verstoß doppelt bestraft werden.

Ähm... nein. Was auch immer du damit meinst: Es ist falsch.

0

Was möchtest Du wissen?