Wie viel Prozent des Einkommens sollte man für ein Auto ausgeben?

1 Antwort

Es kommt ja auch auf deine anderen "Fixkosten", also Miete, Versicherungen, Nahrungsmittel etc. an. Ziehe erst einmal all diese Kosten von deinem Gehalt ab, überlege dir, wie viel du von dem verbleibenden Geld ansparen oder anlegen möchtest und rechne noch einen Puffer mit ein, denn zusätzliche Ausgaben können ja immer mal anfallen. Den Rest kannst du dann fürs Auto verplanen. So rechne ich zumindest grob aus, was ich mir zusätzlich erlauben kann.

Gibt es irgendwo einen guten Ratenzahlungsrechner ?

Gibt es irgendwo einen guten Ratenzahlungsrechner ? Möchte mir gerne ein Auto kaufen und die Leasing oder Finanzierungsrate nachvollziehen können. Habt Ihr irgendwelche Tipps zu diesem Thema ?

...zur Frage

Grundstück direkt kaufen oder Grundstück plus Haus finanzieren mit gutem Eigenkapitalanteil?

Hallo, wie in der Überschrift steht würde es mich interessieren welchen Weg ihr für schlauer haltet. Es geht konkret darum:

Grundstück kostet 70000€.

Haus kostet mit allen drum und dran 330000€

Eigenkapital 100000€

Finanziere ich alles zusammen, dann kann ich die 100000€ direkt als Eigenkapital dazulegen und erhalte gute Zinsen.

Ich könnte aber auch das Grundstück direkt kaufen und hätte 30000€ über und könnte damit die 330000€ finanzieren und erhalten einen nicht ganz so guten Zins. Was denkt ihr ist besser?

Beste Grüße

Chris

...zur Frage

Kauf eines PKW als Selbständiger: wie ist das mit der MwSt? Wann abziehbar?

ich bei Freiberufler und Student. Ich will/muss mir ein anderes Auto kaufen - um die 4 Jahre, max. 7.500 Euro.

Würde es sich für mich lohnen, bei dem Kauf auf den Ausweis der MwSt. zu achten, weil ich das Auto ja ins Geschäftsvermögen nehmen könnte.

Oder wie ist das? Was muss ich überhaupt erfüllen, dass ich bei einem Auto die MwSt von meinen Erträgen abziehen kann?

...zur Frage

Zählt ein Minijob mit zu den Einkünften bei einer Autofinanzierung?

Hallo, meine Frau und ich haben uns beschlossen uns einen neues Auto zu kaufen. Wir müssten es aber teilweise finanzieren, da wir nicht den kompletten Preis sofort begleihen können. Ich bin fest angestellt, aber meine Frau hat einen Minijob. Mit diesen Minijobs gibt es ja so viele Ausnahmen, dass ich mich gefragt habe, ob die 400€ von ihr auch ganz normal als Einkommen zählen oder ob man hier wieder was beachten muss. Tom

...zur Frage

kleinkredit oder leasing bei selbstständigkeit/kleingewerbe

Guten Tag, ich bin seit einiger zeit selbstständig als kleingewerbler. nun stelle ich mir die frage ob es besser ist, mittels leasing oder kleinkredit das auto zu kaufen. wer hat erfahrung damit, ob es günstiger ist ein auto zu leasen oder mit einem kleindredit zu finanzieren. vielen dank im voraus und danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?