Wie viel muss man an Steuern, Zoll etc. bezahlen, wenn man etwas importiert?

2 Antworten

Auf jeden Fall schon mal 19 % Einfuhrumsatzsteuer, als dickstem Posten. Dann den Transport.

Der Zoll ist 10 % EU-einheitlich.

Dazu nicht vergessen, die Beluchtung ist in den USA anders geschaltet und muss für hier umgrüstet werden.

Einziger Vorteil, die Verkaufsteuer in den USA fällt nicht an, bzw. wird erstattet.

Als Deutscher Selbständig in der Schweiz, nach 5 Jahren wieder zurück

Hallo,ich habe gute 5 Jahre als Selständiger in der Schweiz gearbeitet bzw. tue dies immer noch.Jetzt würde ich gerne nach Deutschland zurückkehren(Familienzusammenführung).Ich würde mich erst vor Ort also zurück in D um eine neue Anstellung/Selbständigkeit kümmern.Meine Fragen: Muss ich in Deutschland mein bis dato in de Schweiz verdientes Geld erneut versteuern? Brauche ich direkt wenn ich mich in der Schweiz abmelde in D eine neue Krankenversicherung und wenn ja welche,da ich ja erst einmal erwerbslos sein werde? Muss ich mein Auto,welches ich mir vor einem Jahr aus D in die CH importiert habe,( die Mehrwertsteuer wurde damals ausgewiesen)bei Rückkzug nach D Zoll zahlen oder die Mehrwertsteuer zurückzahlen? Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?