Wie viel muss ich abgeben?

3 Antworten

Steuern fallen hier keine an, aber wegen des Hartz4 musst du dir Gedanken machen. Dein kleines Einkommen würde auf das Hartz4 angerechnet werden so wie jetzt bereits das Kindergeld.

Lasst euch beraten, ob du aus der Bedarfsgemeinschaft ausbrechen kannst, beispielsweise indem du aus der gemeinsamen Wohnung ausziehst. Mit 16 geht das - meine Tochter hat es - allerdings aus anderen Gründen - auch gemacht. Dann kannst du zudem das Kindergeld abzweigen lassen und es auf diese Weise auch noch retten.

Nein, wenn sie mit ihrem Lohn und dem Kindergeld sich selbst versorgen kann, gilt es nicht mehr als Bedarfsgemeinschaft. Sondern als Haushaltsgemeinschaft, und der Lohn gehört ihr.

Bei netto 715,-€ plus 194,-€ KG ist das der Fall. Allerdings wird ihr dann auch die halbe Miete zugerechnet. Und das “überschüssige“ Kindergeld wird wiederum der Mutter zugerechnet.

Das ist alles sehr kompliziert, daher hatte ich auch nicht geantwortet.

Aber soweit mußte ich das mal richtigstellen, auch wenn es natürlich wohlwollend gemeint war.

2
@Andri123

Danke für die Klarstellung. Ich bin Steuerrechtler und nehme daher Korrekturen dieser Art dankbar entgegen.

1

Das mit "ausziehen" ist zwar grundsätzlich ein guter Tip, aber nur die halbe Wahrheit.

Für eine eigene Wohnung ist ja Miete zu zahlen, auch fallen die Nebenkosten der Wohnung sowie weitere Fixkosten (Grundgebühren für Strom, Telefon usw) doppelt an (1 x für Mutti-Wohnung, 1x für Sohn-Wohnung).

Hier ist eine genaue Kalkulation und Gegenüberstellung wichtig, was der Auszug an Kosten produziert und was bei keinem Auszug an Abzügen entsteht.

1

@EnnoWarMal, was @Andri schreibt ist richtig. Klick doch bitte den ersten Link in meiner Antwort an.

Im Falle eines Auszugs (falls er von der Mutter genehmigt würde) käme ja auch noch hinzu, dass die Mutter Probleme kriegen könnte, weil dann die Wohnung für sie allein möglicherweise "zu groß" und "zu teuer" im Sinne der Sozialgesetze wären. Das könnte bedeuten, dass die Mutter sich entweder einen Untermieter suchen müsste (so der Vermieter das genehmigt), oder sie müsste sich eine günstigere Wohnung suchen. - Aber diesbezüglich hat Tigerchen ja auch gar nichts gefragt.

Zum Einkommen von Tigerchen zählen die Ausbildungsvergütung und auch das Kindergeld.

Die Mutter bildet danach eine eigene Bedarfsgemeinschaft (echt irre, was sich die Macher der Sozialgesetze so ausgedacht und formuliert haben). Das Kindergeld steht ihr dann nicht mehr zu, und sie muss den ihr zustehenden Regelsatz voll vom Jobcenter überwiesen bekommen.

1

Dir wird nichts vom Jobcenter abgezogen nur aus der Familienkasse. Kommt dann drauf an wie viel sozusagen deiner Mutter abgezogen wird und wie viel du ihr wieder geben musst. Aber lass dich am besten von deiner Berufsberaterin beraten.

@Joseph, Tigerchen hat mit dem Jobcenter nichts mehr zu tun, sobald er/sie sich selbst finanzieren kann - was ja der Fall ist mit der Ausbildungsvergütung plus Kindergeld (siehe dazu ersten Link in meiner Antwort).

0

Wie hier schon @Andri123 schreibt, bist Du raus aus der jetzt noch gemeinsamen Bedarfsgemeinschaft, sobald Du Dich mit Deinem Einkommen (inklusive Kindergeld und andere eventuelle Einkünfte) selbst finanzieren kannst. Du gibst dann Deiner Mutter das Geld, das vorher das Jobcenter für Dich gezahlt hatte, und Du gibst Deiner Mutter das Geld für Deinen Anteil Miete.

Hartz IV ist ja eine Art Not-Zahlung für diejenigen, die sich selbst nicht finanzieren können - es wird ja auch nur das Existenzminimum gezahlt (das auch noch so stark gekürzt wurde, so dass der Regelsatz viel zu gering ist).

Weil Du Dich mit Deinen Einkünften ab Beginn Deiner Ausbildung selbst finanzieren kannst, entfällt dann diese Not-Zahlung für Dich.

Das Geld, das dann übrig bleibt, ist für Dich.

.

Ausführlich erklärt wird das in diesem Artikel:

Hartz IV: Einkommen Kinder & Bedarfsgemeinschaft

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-einkommen-kinder-bedarfsgemeinschaft3221.php

Auch hier im Forum sehr gut erläutert:

Eltern ALG2, Kind arbeitet VZ

http://www.forum-sozialhilfe.de/phpBB3/viewtopic.php?t=25690#

und hier bei gegen-hartz.de:

Hartz 4: Wird das Einkommen der Kinder angerechnet

Hartz 4-Bedarfsgemeinschaft: Wird das Einkommen meiner Kinder angerechnet?

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-4-wird-das-einkommen-der-kinder-angerechnet.php

.

Weil Du eine Ausbildung beginnst, empfehle ich Dir die hervorragende Internetseite (google so)

azubi + azubine

Für Auszubildende eine wahre Fundgrube mit vielen wertvollen Hinweisen und Tipps.

.

UND HIER GANZ WICHTIGE INFOS von mir (vor einiger Zeit gab ich sie vollständig rein, was für die Fragenden angenehmer war. Wegen technischer Probleme hier verweise ich Dich auf meine Hinweise jetzt so):

In meiner Antwort auf die Frage (ich weiß, die Frage ist nicht Dein Thema)

Darf das Jobcenter das ALG1 von meinem Sohn (22) komplett vom ALG2 abziehen?

https://www.finanzfrage.net/frage/darf-das-jobcenter-das-alg1-von-meinem-sohn-22-komplett--vom-alg2-abziehen?foundIn=list-answers-by-user#answer-1121352

erkläre ich ausführlich den

Umgang mit Sozialbehörden

Bitte lies das sorgfältig. - Und lade Dir die dort von mir empfohlene Datei runter

legitimation eines beistands pdf (die Wörter genau so)

.

Diese Infos können grundsätzlich mal für Dich wertvoll sein, besonders aber dann, wenn es irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Jobcenter gibt. - Bitte gib diese Infos auch Deiner Mutter zu lesen, damit sie weiß, wie sie Schwierigkeiten mit dem Jobcenter aus dem Weg gehen kann, und wie sie sich Hilfe holen kann, falls sie sie mal braucht.

.

Dir wünsche ich eine gute Ausbildung mit freundlichen Kollegen und fairen Vorgesetzten, so dass das Lernen und Arbeiten Dir Freude macht. Weiter wünsche ich Dir viel Erfolg für Deine Zukunft.

Harz4 und zweit Wohnung für den Sohn, da die Ausbildungsstelle nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist?

Mein Sohn ist 16 Jahre alt und fängt am 01.08.16 eine Ausbildung zum Koch in einer anderen Stadt an, die nicht zur Arbeitszeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist. Ich bin nun schwanger, nicht mobil und erhalte ab dem 01.07.16 für meinen 16 jährigen Sohn, das ungebohrene Baby und mich Alg2, da mein Zeitarbeitsvertrag natürlich durch die Schwangerschaft nicht verlängert wurde und somit am 30.06.16 auslief.

Nun meine Frage:

Da die Ausbildungsstelle ja zu den Arbeitszeiten eines Kochs zur Früh- und Spätschicht keine Verkehrsanbindungen hat (Zug und Bus fahren erst ab ca 6 Uhr und der lezte Bus bzw Zug fährt gegen 22 Uhr zurück), muss ich für meinen 16jährigen Sohn eine kleine Wohnung nehmen (20-30qm). Diese möchte er auch von seinem Ausbildungsgehalt selbst zahlen. Er bleibt aber bei mir als Hauptwohnsitz gemeldet. Er ist ja auch erst 16 Jahre alt und kommt an arbeitsfreientagen und Urlaub ect. immer nach Hause. Ich muss ja eh den Mietvertrag unterschreiben. Er ist ja noch viel zu jung.

Wie verhält sich das alles jetzt zum Harz 4? Was muss ich beachten? Wie mach ich das alles richtig?

In der Arbeitszeit, wird mein Sohn am Ausbildungsort vom Jugendamt und Kompass ev. 3-4 mal die Woche unterstützt, weil er ja noch so jung und noch nicht weit genug ist, eine Wohnung, Ämtergänge und alles was zum selbständigen Leben so dazu gehört, allein zu bewältigen. Wie verhält sich das jetzt alles zum Alg 2? Ich hätte dann ja quasi ne Zweitwohnung, oder?

Ich blick da nicht mehr durch ... Mir ist das alles gerade zu hoch. Kenn mich da auch nicht wirklich aus und weiß auch nicht, wie ich das jetzt alles richtig mache.

Über Infos eurerseits, wäre ich sehr dankbar ...

...zur Frage

Mein Bruder macht schulden!

Hallo

Mein Bruder (29) macht bald Schulden. Er hat ein Jahr gearbeitet und so um die 40000.- aufgespart. nun hat er immer mehr Geld ausgegeben ohne dass es irgendwer gemerkt hätte. Meine Mutter hat nun Kontoauszüge gefunden mit Lastschriften Monatlich von 5000.- Seit diesem Monat hat er kein bisschen Geld mehr übrig. Nun ist mein Bruder Internetsüchtig (vermute ich ganz stark). Denn er spielt den ganzen Tag Online-Games und kommt bis morgens früh nicht ins Bett. Ich glaube er gibt all das Geld für diese Online-Spiele aus, denn er geht ja kaum aus dem Haus.

Was sollen wir denn machen? Er blockt immer gleich alle versuche ab, über sein Internet- und Geldproblem zu sprechen und meine Eltern sind nicht die Striktesten... Man kann ihm ja nicht das Konto sperren, er is ja schon 29 und für sich selbst verantwortlich! Was sollen wir nur tun! Ich will nicht dass er sich in Schulden stürzt!

Gruss

Blümchen

...zur Frage

Wer hat Erfahrungen?

Hallo zusammen... Ich bin noch nicht weiter gekommen. Jetzt gehts mal ums Kindergeld. Laut meiner Rechnung wird das Kindergeld auf meine Miete angerechnet. Besteht die Möglichkeit das ich das Kindergeld auf meiner Tochter ihrem Konto laufen lasse und sie im Internat wohnhaft melde? Sie ist allerdings erst 16 J. Laut meinem Bescheit -durch die Berufsausbildung ...einen Ausschuss der Leistungen nach dem SGBII. Sie ist also nicht mehr in der Bedarfsgemeinschaft...

Bin für jeden Rat dankbar

...zur Frage

Fragen zu den Sozialabgaben eines Praktikanten

Guten Abend,

eine Freundin beginnt im September eine Ausbildung und soll bis dahin als Praktikantin in dem Unternehmen arbeiten. Nun habe ich mich mit ihr über die Vergütung unterhalten und war erstaunt, dass sie von 500€ brutto nur 339 netto auf ihrem Konto überwiesen bekommen hat.

Laut Ihrer Aussage wurden folgende Beträge abgezogen :

Lohnsteuer 60€ Krankenversicherung 41€ Rentenversicherung 50€ Arbeitslosenversicherung 7.50€ Pflegeversicherung 4.88€

60€ Lohnsteuer bei 500€ brutto ? Als Praktikant ? Kann das sein ?

Das kommt mir sehr merkwürdig vor.

Kennt sich damit evtl. jemand besser aus und kann mir dazu eine Erklärung geben ?

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Abzüge von EU-Rente

Meine erste Frage bezüglich der offenen Mietsumme bei Wechsel von H4 auf EU Rente wurde ja sehr nett beantwortet. Nun habe ich eine zusätzliche Frage: Werden von der EU-Rente Krankenkassenbeiträge oder Rentenbeiträge abgezogen und wenn, in welcher Höhe. Danke im Voraus für Eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?