Wie viel kann ein Grafikdesigner/Mediengestalter in der Schweiz verdienen?

2 Antworten

Ich schließe aus Deinen Angaben, dass Du kein Studium und praktisch keine Berufserfahrung hast - es gibt nur eine Ausbildung und zwei Jahre Berufserfahrung. Du erwähnst nicht, ob Du auch UX Design und UI Design beherrschst. Daher würde ich Deine Gehaltsperspektiven ohne weitere Kenntnisse Deiner Person am unteren Ende des Spektrums ansiedeln.

Also kommt es stark auf Referenzen und die Art, wie Du Deine persönliche Qualifikation einem Arbeitgeber kommunizieren kannst, an. Weiterhin bestehen große Unterschiede zwischen Arbeitgebern verschiedener Größe und Klientele in verschiedenen Regionen der Schweiz.

Einen Gehaltsbereich kann man mit solchen Informationen unmöglich angeben. Du kannst wahrscheinlich zwischen 2.500 CHF und 10.000 CHF im Monat verdienen.

Nein, studiert habe ich nicht. Ganz normale anerkannte 3 Jährige Ausbildung :) Danke für die Antwort! Das hilft mir schon ein Stück weiter, das besser einzuschätzen.

@cwissy

Noch ein Faktor: gerade in der Schweiz ist ein wichtiger Aspekt, ob Du Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und ggf. andere Fremdsprache beherrschst.

Es gibt viele Aspekte, aber letztendlich wirst Du immer zu der Frage zurückkommen, was Dich "besonders" macht, d.h. warum sollte Dir jemand ohne akademischen Hintergrund ein höheres Gehalt zahlen. Die Ausbildung wird es nicht sein, also kann es nur eine besondere Fähigkeit, Kenntnis, Erfahrung oder ein Talent sein, das Dich von anderen abhebt.

du solltest deine Frage vielmehr abändern in

"Wie verkaufe ich mich möglichst gut und teuer"

Gute Mitarbeiter haben die Legitimation zum aushandeln...die wissen, was sie wert sind...

Da geb ich dir Recht :D Ich dachte ich frage einfach mal hier nach um mir einen besseren Gesamtüberblick zu schaffen. Danke für die Antwort!