Wie viel Geld braucht man wirklich im Alter?

1 Antwort

Für einen Oberstudienrat stellt sich die Frage nciht. Der ist Pensionsberechtigt sein und auf ca. 70 % vom letzten Netto kommen.

Bin 50 J. habe Rente und Zusatzrente öff. Dienst und Eigentumswohnung, weitere Vorsorge nötig?

Guten Tag, ich bin 50 J. geworden, habe eine normale Rente (fast 35 Jahre Rentenbeiträge als mittl. Angestellter öffentlicher Dienst), die Zusatzrente vom öff. Dienst und eine fast abbezahlte Eigentumswohnung. Meint Ihr das reicht fürs Alter oder soll ich noch weitere Vorsorge betreiben? Wenn Ihr noch mehr Angaben braucht, bitte sagen.

...zur Frage

Was ist, wenn man in Rente geht und in der PKV ist und Grundsicherung bekommt?

ich stelle mir noch eine Frage:

wenn einer in Rente geht, arm ist, keine Einnahmen mehr hat, und in der PKV ist, wer zahlt die dann?

Die Beiträge der PKV sind sicherlich im Alter hoch und ein Wechsel in die GKV ist m.W. nicht mehr möglich, oder?

Zahlt das dann auch der Staat?

...zur Frage

Komische Aufforderung vom Arbeitsamt

Hi,

mein Vater bekommt derzeit ALG II und beantragt eine Grundsicherung im Alter, da er bald 65 ist. Beim Sozialamt muss er nur noch den Einstellungsbescheid ( =letzter Leistungsbescheid bis zum Oktober ) vom Arbeitsamt vorlegen. Heute hat mein Vater den bekommen aber anbei eine Aufforderung, einen Rentenbescheid nach Erhalt bis zum Juli vorzulegen. Klingt für uns komisch, da wir erstens keinen Rentenbescheid erwarten ( das ist zum "Nach erhalt" ), zweitens mein Vater keinen Anspruch auf Rente hat ( da die Wartezeit nicht erfüllt ist ) und zweitens wir nicht verstehen, wozu das Arbeitsamt diesen überhaupt braucht, während das Sozialamt es nicht braucht. Und wenn ich den nicht vorlege, droht das Arbeitsamt, Leistungen zu kürzen. Hmmm... Kann mir überhaupt die Logik erklären und sagen, was man von meinem Vater überhaupt will?

...zur Frage

Wie hoch sollte man zum Berufsstart die Sparquote wählen?

Wenn man mit seinem ersten Job nach dem Studium beginnt verfügt man schlagartig über sehr viel mehr Geld als während des Studiums. Wie soll man am Besten seine Sparquote wählen, so dass man nach einigen Jahren eine Eigentumswohnung und ein Auto kaufen kann, optimal für das Alter vorsorgt und ein Polster für möglichen Nachwuchs schaffen kann? Was empfehlt ihr und welche Produkte?

...zur Frage

rentenhöchstbetrag

Gibt es einen Höchstbetrag für gesetzliche Rente? Wenn ja, wie hoch ist dieser.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?