Wie viel Erbschaftssteuer müßte ich dann bezahlen, wenn ich das große Haus meiner Eltern erbe?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist ja noch nciht raus. Für Eigenheime wird es angeblich eine Freigrenze von 200 qm Wohnfläche geben die freibleiben.

Ob ein Haus wie dieses dann als ein Eigenheim plus 2 vermietet (ander zu bewertende) Wohnungen gelten wird, oder ob es eine Immobilie sein wird, die mit dem Verkehrswert, abzüglich eines Freibetrages der Erbschaftsteuer unterliegen wird, wissen vermutlich noch nciht einmal die Experten, die dieses Gesetz zur Zeit in Worte fassen, denn es wird ja noch, oder besser wieder, debattiert.

Jede Aussage zu dem Thema wäre zur Zeit "spökenkiekerei" wie der Norddeutsche sagt. Einfach nur Spekulation.

hier können Sie sich über den Stand der Gesetzgebung informieren.

Was möchtest Du wissen?