Wie viel darf ich über Minijobs verdienen, wenn ich die Jobs erst im August antrete?

2 Antworten

Kleine Ergänzung zur Antwort von Primus, das ist kein Problem der Steuer, denn die beginnt erst bei 950,- Euro im Monat, sondern vor allem eine Sache der Sozialversicherungsbeiträge, die der Arbeitgeber eines Minijobs pauschal trägt und die Man bei über 450,- Euro zum Teil selbst tragen muss.

Du kannst soviel Minijobs ausüben wie Du möchtest, aber insgesamt monatlich nicht über 450 € verdienen, damit es Minijobs bleiben.

Die Höchstgrenze von 5400 € ist der Höchst - Jahresverdienst und gilt nicht für die letzten 4 Monate im Jahr. Für diese Zeit darfst Du den Höchstbetrag von 4x450 = 1800 € nicht überschreiten.

SHK Job + Minijob bzw. 2 Minijobs?

Hallo, da ich im Internet keine klare Antwort darauf finde, hoffe ich hier auf ein wenig Erleuchtung: Ich bin Studentin und momentan noch familienversichert. Ich habe einen SHK-Job, bei dem ich ca. 300€ verdiene und habe bisher zusätzlich als Freiberufler gearbeitet (ca.150€/Monat), jetzt wird mir woanders ein 450€-Job angeboten. Damit lande ich bei ca. 750€ im Monat die ich auch gerne verdienen möchte - was muss man da beachten? Sich selbst versichern habe ich bereits rausgefunden, gibt es noch etwas was man dabei beachten muss, Steuern/andere Versicherungen o.Ä.? Und wie sähe das mit zwei 450€-Jobs aus (bzw. ist mein SHK-Job so gesehen potentiell ein 450€-Job)?

Dieses ganze System ist so verwirrend, da man sowas ja auch nicht in der Schule lernt. :/ Ich würde mich über paar Antworten freuen!

...zur Frage

Kann ich während des Studiums mehr als 450€ verdienen mit 2 Jobs ?

Ich habe jetzt im März angefangen zu studieren, nebenbei führe ich einen 450€ Job aus (Minijob) und komme auch jeden Monat auf meine 450€. Ich würde aber gerne mehr verdienen und habe auch schon einen zweiten Minijob in Aussicht. Ist es erlaubt beide Jobs auszuführen und in beiden 450€ zu verdienen ? Danke für eure Hilfe!!

...zur Frage