Wie viel bezahlen Unternehmen an Kreditkarteninstitute, wenn Kunden mit Kreditkarte bezahlen?

3 Antworten

Das ist von Branche zu Branche unterschiedlich. So muss ein Juwelier höhere Transaktionsgebühren zahlen wie eine Tankstelle.

Außerdem hängt es vom Zahlungssystem ab (Visa, MasterCard, Amex). American Express erhebt die höchsten Gebühren. Deshalb wird die Karte auch bei weitem nicht so häufig akzeptiert wie Visa oder MasterCard.

Das mag auch in einzelnen Ländern unterschiedlich sein, e ist aber auch von Branche zu Branche unterschiedlich. Es sind meines Wissens bis zu 5 %

Das ist abhängig vom Kartenumsatz des Unternehmens, wird auch teilweise einzeln ausgehandelt. Bei Einzelhändlern sind es meistens um die 3 Prozent. Deshalb sind die auch oft gar nicht so begeistert, wenn man die Karte zückt. Die EC-Karte ist ihnen lieber, da sind die Gebühren deutlich niedriger.