Wie Vermögen steuerfrei bei Auswanderung ins Ausland bringen?

4 Antworten

Wo sollte denn das Problem liegen, wenn Du "weißes" Vermögen ins Ausland transferieren willst? Welche "Schlupflöcher" sollen dabei dichtgemacht worden sein? An welche Steuern denkst Du?

Mir sind keine entsprechenden "Probleme" bekannt.

Solltest Du allerdings an "schwarzes" Vermögen denken oder im Auswander- oder Einwanderland Steuern umgehen wollen, sind allerdings vielerlei Probleme denkbar.

Da es dann aber um strafbare Handlungen ginge, könntest Du in diesem Forum dazu keine Unterstützung erwarten.

Die Auswanderer, die ich kenne, hatten damit nach Mallorca, Thailand, Türkei, Brasilien, die Schweiz und einige andere Länder kein Thema.

Du suchst also - mit Blick auch auf die anderen Antworten - eine Lösung für ein Thema, das es nicht gibt.

Es gibt ein Außensteuergesetz, nur ist auch dort der Transfer von Geld auf Konten kein Thema.

Du gehörst zu den Leuten, die Probleme sehen, wo keine sind.

Hoffentlich übersiehst Du keine echten Probleme.

Wenn ich in Deutschland sagen wir mal ein echtes Vermögen hätte, also 500.000,- udn mehr. ggf. aus dem Verkauf einer Immobilie und will dann auswandern, so muss ich nur aufpassen, dass ich hier meine letzt Steuererklärung, dann vermutlich schon aus dem Ausland ordentlich mache. www.elster.de erreiche ich aus aus Brasilen, Thailand, oder von den Kanaren.

Die Einfuhr von Kapital ist in keinem Land was ich kenne, von einer Steuer belegt. Wen ich Steuerbescheide habe, die so ein Vermögen als logisch erscheinen lassen, gibt es auch keinen Verdacht der Geldwäsche.

Also Kapitaleinfuhr, wäre kein Problem.

ICh sehe die Probleme hier bei der Wegzugbesteuerung, dort bei der Zuzugbesteuerung, Kapitalanlagen usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also mir ist keine Geldverkehrsteuer bekannt, aber auch ich kann nicht alles wissen.

Ich kenne auch keine, da sind wie schon zwei.