Wie Verkaufspreis mit Mwst, Paypal+eBay Gebühren am besten berechnen??

3 Antworten

Auf jeden Fall musst Du die netto- Zahlen nehmen und erst auf das Ergebnis die Umsatzsteuer draufschlagen.

Es gibt unzählige Rechner und Artikel zur Preiskalkulation, z.B

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.blitzrechner.de/handelskalkulation/&ved=2ahUKEwiSk5z1ksjrAhWR3KQKHRApB-sQFjAAegQIAxAC&usg=AOvVaw2jFFOVZ7v0c9-jiFmig97k

Das logische/mathematische Problem ist ja, dass ebay und paypal ihre Gebühren auf den Brutto Verkaufspreis berechnen. Dazu taugen die üblichen Rechner nicht.

Also Nettoeinkaufspreis sei 30,-€ Deine Gewinnerwartung 10% darauf, macht 33,-€ zzgl. USt 5,28 wären vorläufig 38,28 Verkaufspreis.

Darauf 10% Ebay und 2,29 paypal macht 4,78€

Wenn Du nun die 4,78 als Kosten in den Verkaufspreis einfliessen lässt, erhöhen sich erstens die USt. und zweitens die Gebühren von eBay und PayPal.

(33 plus 4,78 Gebühren = 37,78 zzgl. 16% = 43,82). Dann berechnen aber eBay und PayPal wiederum ihre Prozente auf 43,82.

Ein Teufelskreis.

Nun rechne mal rückwärts (keine Garantie auf meine Rechenkünste, es geht um das Prinzip)

43,82 durch 116 mal 16 macht 37,77 nettoverkaufspreis.

Abzüglich Gebühren von 12,49% auf 43,83 sind 5,47

Und abzüglich des Nettoeinkaufspreises von 30. Also Rohgewinn wäre 37,77 minus 5,47 minus 30 = 2,30€.

Ja, sowas kann man wunderbar über Excel oder Google Tabellen machen. Viel Spaß.

bin mir ziemlich sicher dass du sowas drauf hast so eine excel datei zu erstellen mit den ganzen Formel, ich würde für deine Zeit auch bezahlen hehe :)

@edamfles

kannste dir nicht leisten hehe :)

probiers doch mal. gib die Zahlen ein die du hast und bring sie in verhältnis zu einander. Wirst sehen, das macht sogar spaß.

Davon abgesehen, wenn du als Händler deine benötigte Marge nicht selber ausrechnen kannst, such dir besser n andern job.

Man kann sich auch zu Tode kalkulieren.

30 WEK + 3 Euro Gewinn + 4 Euro ebay + 1 Euro paypal + 0,35 Euro Irgendwas ergibt ca. 39,99 Euro.

Rechnet man die geschätzten 39,99 Euro rückwärts geht 1 Euro für Paypal drauf und 4 Euro für ebay. Die drei Euro Gewinn bleiben aber letztlich über.

Allerdings sind 10% Gewinnmarge im Handel zu gering um zu überleben.