Wie verändert sich die Regel-Altersrente nach der Erwerbsminderungsrente ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wird sie niedriger als die Erwerbsminderungsrente oder doch höher?

Weder noch, denn es gibt nichts neu aufzurechnen, da der Vater keiner versicherungspflichtigen Arbeit mehr nachgegangen ist.

Abgezogen wird auch nichts, da die volle Erwerbsminderungsrente nach seinen Versicherungsjahren berechnet wurde.

Es bleibt also alles so wie es ist und die Erwerbsminderungsrente bekommt nur einen neuen Namen.

15

vollkommen richtig!

2
49
@MommyL

Gerne... und auch von mir ein Danke ;-))

0

Wirkt sich eine Erwerbsminderungsrente bei Umwandlung in Altersrente mit 63 für mich negativ aus?

Sehr geehrte Damen und Herren ! Ich beziehe eine befristete Erwerbsminderungsrente (52%) bis 02.2020 , möchte nun mit 63 in die Altersrente gehen (lt. DRV 9,6 % Abzüge) wirkt sich das negativ für mich aus, mindert sich die Erwerbbsminderungsrente oder kann man sozusagen nur die 48% Altersrente beziehen und die bereits erworbene Erwerbsminderungsrente ? Welche Nachteile hat man und was kann man tun um sie abzuwenden?

...zur Frage

Wie berechne ich meinen Anspruch auf gesetzliche Erwerbsminderungsrente?

Wenn ich für den Falle eines Falles ausrechnen möchte, wie viel Erwerbsminderungsrente mir zustünde, wie genau mache ich das? Kann mir das jemand erklären? Vielen Dank!

...zur Frage

Altersrente bzw. Erwerbsminderungsrente, ist das die gleiche Rentenhöhe?

Möchte bei Euch noch nachfragen: Altersrente oder Erwerbsminderungsrente - ist das die gleiche Rentenhöhe? Ich hab ja nun eine alte Renteninformation gefunden, da stand aber nur etwas von Rente mit 300 Euro. Bin dankbar für Antworten, denn ich kenn mich mit dem Rentenzeugs überhaupt nicht aus.

...zur Frage

Rentenbescheid: Wie errechnet die Rentenversicherung die Entgeltpunkte für die Rente?

Nun ist der Rentenbescheid für meinen Vater eingetroffen, kann jemand kurz erklären wie die Rentenversicherung diese Entgeltpunkte für die Rente errechnet? Danke schon mal.

...zur Frage

Kürzung Altersrente wg. Witwenrente

Meine Altersrente (seit dem 60,5. Lebensjahr) wurde gekürzt, seit die Witwenrente dazu kam. Fällt diese Kürzung mit erreichen des 65. Lebensjahres nun weg, weil keine Hinzuverdienstgrenze mehr ab diesem Alter gilt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?