Wie unterscheiden sich Urlaubsentgelt, Urlaubsabgeltung und Urlaubsgeld?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Urlaubsentgelt = Das normale Entgelt, was er für die Zeit erhält in der er in Urlaub war (sozusagen das Gehalt ährend der Urlaubszeit)

Urlaubsgeld = ein Extra für die Zeit des Urlaubs um den besser geniessen zu können (sozusagen das Weihnachtsgeld zum Urlaub)

Urlausbabgeltung = Der Lohn den er bekommt, weil er durch die Beendigung des Arbeitsverhältnisses einen Urlaubsanspruch von X Tagen nciht mehr nehmen konnte. Also ein Ersatz in Geld für nciht erhaltene Erholungsurlaubstage.

Urlaubsentgelt ist das Geld, was er im Urlaub zu bekommen hat, denn der Urlaub muß wie Arbeit ganz normal bezahlt werden. Urlaubsabgeltung ist dies Geld, für einen Urlaub, der wegen einer Kündigung nicht mehr genommen werden kann, so daß der Urlaub abgegolten ist. Urlaubsgeld ist eine Gratifikation, die tariflich oder im Arbeitsvertrag vereinbart sein muß und ist ein zusätzliches Geld für den Urlaub.

Was möchtest Du wissen?