Wie und wo schließt man eigentlich einen Partnerschaftsvertrag ab?

0 Antworten

Unterstützungsgeld von der Steuer absetzbar?

Hallo,

meine Partnerin und ich leben seit mehreren Jahren zusammen in einer Wohnung. Im März dieses Jahres sind wir umgezogen, da ich aufgrund einer neuen Stelle den Standort gewechselt habe. Sie ist fertig studiert und hat im Zeitraum von Oktober 2016 bis Feburar 2016 ALG2 bezogen. Sie hat dieses Jahr leider immernoch kein Glück gehabt und ist dementsprechend momentan immernoch ohne Stelle. Da ich seit März 2017 fest eingestellt bin und die Bearbeiterin auf dem Arbeitsamt gesagt hat, dass ich zuviel verdiene, als das meine Freundin weiterhin ALG2 beziehen könnte, trage ich momentan die vollen Kosten für sie (Miete, Auto-Versicherung, Essen/Trinken, etc.). Sie selbst besitzt kein Vermögen und verfügt derzeit über keinerlei Einkommen. Damit ihr Konto ausreichend gedeckt ist überweise ich ihr jeden Monat einen bestimmten Betrag. Nun zu meiner Frage:


Kann ich jenes Geld, welches ich ihr monatlich zusende von der Steuer absetzen / oder einen Anteil davon / oder sogar mehr durch Mietanteil etc.? Ich wäre dankbar für jegliche Antworten.

Besten Dank im Voraus!

...zur Frage

Muss ein Ratenzahlungsvergleich einer gewissen Form entsprechen? Gibt es einen guten Musterbrief?

Ein Freund von mir schuldet jemandem Geld und will mit ihm ausmachen, dass er das in Raten abstottert. Muss da eine gewisse Form eingehalten werden? Im Internet gibt es einige Musterbriefe dazu, kennt jemand einen guten, den man dafür nehmen kann?

...zur Frage

Muss man Einspruch gegen Steuerbescheid auf eine bestimmte Form achten?

Wenn man seinen Steuerbescheid für fehlerhaft hält und Einspruch dagegen einlegen möchte, muss man dann darauf achten, dass man eine bestimmte Form einhält? Gibt's diesbezüglich irgendwelche Vorschriften, oder kann man den Einspruch so formulieren, wie es einem gerade in den Sinn kommt?

...zur Frage

Verbraucherzentralen - wie sind da Eure Erfahrungen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Verbraucherzentralen gemacht. Ich fühle mich von einer Firma über den tisch gezogen, die mir am Telefon Leistungen versprochen hat und die nun nicht eingehalten werden. Man hat mir zwar eine schriftliche Auftragsbestätigung zu geschickt, aber als Laie war nicht erkennbar, dass bestimmte Leistungen abgehen. Würde Ihr eine Verbraucherzentrale einschalten? Was kann man bewirken?

...zur Frage

Ab welchem Gehalt gilt man eigentlich als Reich?

Klingt wie ne dumme Frage, aber gibt es hierfür eine bestimmte Definition, ab der man jemanden ganz offiziell als reich bezeichnen kann? Ich meine jetzt natürlich nur vom finanziellen Standpunkt gesehen ;)

...zur Frage

Riestervertrag kündigen

Hallo, Freunden wurde ein RV angedreht. Nach 4 Jahren , davon ein Jahr beitragsfrei möchten sie ihn endgültig kündigen. Es gab außer wenigen Kindzulagen keine steuerlichen Entlastungen . DVAG war Vertreter , Aachener der Anbieter . Die Vertreterin meint jetzt ohne ihre Zustimmung gibt's weder Beitragsazssetzung noch Kündigung . Desertieren gibt es hier eine 5 Jahres Frist. Man muss auch bestimmte Formulare dazu benutzen und eine bestimmte Form wahren . Amv sagt am Telefon man soll sich an Vertreter wenden . Ist so eine Aussage korrekt ? Kann man nicht kündigen bzw gibt es dazu Muster ? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?