Wie und wo muß Rentner (Einkommen unter Grundfreibetrag) Gewinne aus ausländischen Fonds versteuern?

1 Antwort

Zunächst mal: die Rente wird nicht vollständig besteuert, sondern nur bis zu einem gewissen Anteil. Wenn das so ermittelte, steuerrelevante Einkommen aus der Rente plus Gewinn aus den Fondsverkäufen im Jahr nicht über EUR 7680 plus EUR 801 Freibetrag liegt, dann muss er keine Steuer zahlen. Effektiv kann der Betrag sogar noch etwas höher liegen wegen Altersfreibeträgen und anderen Scherzen.

Siehe auch hier: http://www.n-heydorn.de/rentenbesteuerung.html

Um welchen Betrag geht es denn bei dem Gewinn?

Zunächst wird vermutlich die deutsche Depotbank Abgeltungsteuer erheben. Da käme die Günstigerprüfung in Frage.

War die Depotbank jedoch in Amerika, also z. B. in Brasilien, dann werden dort (Quellen)Steuern einbehalten, die möglicherweise hier bei fehlender Steuerpflicht nicht anrechnungsfähig sind.

Aber die Angaben der Frage sind zu unpräzise, um richtig helfen zu können.

0

Was muss ich neben den Gewinn und der Afa noch versteuern bzw. zurückzahlen an das Finanzamt beim Verkauf einer vermieteten ETW innerhalb der Frist?

Ich habe eine vermietete ETW. Diese habe ich November 2009 gekauft. Kaufpreis rd 121 TEUR. In 2010 habe ich diese für rd. 15 TEUR renovieren lassen. Nun habe ich ein Angebot über rd 225 TEUR. Bei der Versteuerung des Gewinn zu meinem pers. Steuersatz muss ich die Afa hinzuziehen. Wird noch etwas vom Finanzamt zurückgerechnet?Die seit Jahren angesetzten Schuldzinsen? Werbungskosten? Oder sind diese bereits durch die festgesetzten Bescheide ereldigt und ich versteuer nur den Gewinn mit Afa.

...zur Frage

Grundfreibetrag bei Nebenjobs?

Guten Morgen zusammen,

ich bin in ein paar Tagen mit dem Studium fertig und muss mich dann 9 Monate mit Nebenjobs über Wasser halten.

Leider habe ich noch keine blassen Schimmer, wie meine Einnahmen dann versteuert werden. Ich kenne nur den Grundfreibetrag, der >8000€ beträgt. Ich vermute, dass ich jedoch zu kurz denke, wenn ich glaube, dass ich in den 8 Monaten (Mai-Dezember) jeweils 1000 Euro /Monat verdienen kann ohne dies versteuern zu müssen? (Zumindest die Einkommenssteuer).

Oder doch?

Viele Freundliche Grüße

...zur Frage

Wie sind eigentlich Gewinne aus Goldkäufen zu versteuern?

Wenn man vor einem Jahr Gold gekauft hat (Barren) und diese nun aufgrd. des hohen Goldpreises mit Gewinn verkauft, was ist dann mit der Steuerpflicht. Ist der Gewinn steuerpflichtig?

...zur Frage

Wie kann ich Gewinne aus Aktien vortragen?

Ich habe für meinen Sohn ein Aktiendepot angelegt. Voraussichtlich werden dabei durchschnittlich Gewinne anfallen. Ist es möglich, diese Gewinne steuerlich geltend zu machen, damit nicht nach 15 Jahren der Gesamtgewinn auf einmal verststeuert werden muss? Bsp: Aus den anfänglichen 10.000 Euro werden im Laufe von 15 Jahren 25.000 Euro. Nach 5 Jahren steht das Depot bei 15.000, nach 8 Jahren bei 18.000 etc. Bei einem Verkauf im Jahr 2030 müsste dann auf 15.000 Euro der übliche Steuersatz gezahlt werden, da der Gewinn von 15.000 den Sparerfreibetrag für ein Jahr übersteigt. Wenn jedoch jeweils der nicht realisierte Gewinn bereits Jahr für Jahr steuerlich geltend gemacht werden könnte, würden 2030 nur Steuern auf die Gewinne des letzten Jahres anfallen. Gibt es eine Möglichkeit? Ansonsten wäre das Aktiendepot gegenüber dem Sparkonto, dass seine Zinsen/Gewinne regelmäßig ausschüttet, klar schlechtergestellt.

Vielen Dank für einen Hinweis.

...zur Frage

Kann ich als Rentner mit vermieteter ETW einen neuen Computer abschreiben?

Als normaler Rentner kann ich es nicht mehr, das weiß ich.

Ich habe aber eine vermietete ETW und mache alles erforderliche darüber mit dem Computer. Dieser muß aber nun wegen Alter ersetzt werden.

Kann ich über Vermietung die Neuanschaffung des Computers absetzen ???

.

...zur Frage

Wie wird der Gewinn, der durch den Verkauf einer Eigentumswohnung entsteht, versteuert?

Wie wird der Gewinn, der durch den Verkauf einer Eigentumswohnung entsteht, versteuert? Wie lange muss man eine Immobilie besitzen, um die Gewinne, die durch einen Verkauf entstehen nicht versteuern zu müssen? Was ist, wenn sich während der Laufzeit eine Eigentumsumschreibung im Grundgesetzbuch ergeben hat (Umschreibung von Eheleute auf einen Ehepartner)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?