Wie und wie hoch können Selbständige Fahrtkosten bei der Steuer absetzen?

1 Antwort

Das kommt erstmal darauf an, wieviel er fährt.

Er kann entweder den Wagen im Betriebsvermögen führen. Dann sind alle Kosten abzugsfähig und es wird ein Teil für die privaten Fahrten gegen gerechnet. Dafür am besten ein Fahrtenb uch führen.

Oder ein fahrtenbuch führen um die betrieblichen Fahrten zu ermitteln und dann 30 Ct. pro Kilometer

Kann ich die Fahrtkosten für meine Tochter absetzen?

Meine Tochter studiert und fährt mit dem Auto jeden Tag ca. 20 km zur Uni und zurück. Da ich das Auto und den Sprit finanziere, möchte ich die Fahrtkosten von meiner Steuer absetzen. Geht das?

...zur Frage

Lohnt sich die Absetzung der Fahrtkosten oder lieber Fahrtkostenzuschuss durch AG

Hallo Leute,

ich werde demnächst einen neuen Arbeitsvertrag unterschreiben. yay! :)

Nun, ist mir das angebotene Gehalt zu niedrig und ich habe erhöhte Kosten, weil der neue AG etwas weiter weg wohnt, als früher und ich somit mein Minimum-Gehaltsvorstellung anpassen möchte.

Also die Fahrt zur Arbeit sind ca. 25 km.

Was lohnt sich für mich besser, die Fahrtkosten von der Steuer als Werbungskosten abziehen lassen oder vom AG einen Fahrtkostenzuschuss aushandeln, der dann 137,5€ im Monat netto mir bringt. (Also Arbeitgeber muss 159,60 zahlen, insgesamt). Was hätte die Absetzung der Fahrtkosten als Werbungskosten steuerlich ne Wirkung auf eine Lohnsteuer die derzeit ca. 240Euro monatlich hoch ist?

...zur Frage

Können Nebenkosten beim Abschluss einer Versicherung von der Steuer abgesetzt werden?

Beispiel:

Ich habe letztes Jahr eine Riester-Vertrag abgeschlossen. Dazu habe ich unterschiedliche Termine bei Finanzberatern wahrgenommen, bei denen Fahrtkosten & Parkkosten angefallen sind.

Kann ich ich diese Kosten als Nebenkosten zum Abschluss ("Anschaffung") einer Vorsorgeversicherung absetzen? Und wenn ja wo?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!!

...zur Frage

Können Fahrtkosten zur Frühförderung eines Kindes von der Steuer abgesetzt werden?

Wenn ein Kind eine Maßnahme zur Frühförderung bekommt, kann ich die entstehenden Fahrtkosten dann von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?