Wie und wie hoch können Selbständige Fahrtkosten bei der Steuer absetzen?

1 Antwort

Das kommt erstmal darauf an, wieviel er fährt.

Er kann entweder den Wagen im Betriebsvermögen führen. Dann sind alle Kosten abzugsfähig und es wird ein Teil für die privaten Fahrten gegen gerechnet. Dafür am besten ein Fahrtenb uch führen.

Oder ein fahrtenbuch führen um die betrieblichen Fahrten zu ermitteln und dann 30 Ct. pro Kilometer

Braucht man Quittung, um Fahrtkosten zum Bewerbungsgespäch von der Steuer abzusetzen?

Hallo. Ich letzten Jahr hatte ich ein Bewerbungsgespräch, zu dem ich mit der Bahn gereist bin. Damals habe ich aber noch nciht daran gedacht, dass ich die Fahrtkosten von der Steuer absetzen kann und hab die Quittung deshalb nicht bahalten. Kann ich die Kosten jetzt trotzdem ansetzen?Danke an alle, die sich die Mühe machen und antworten.

...zur Frage

Kann ich Kosten für eine Fahrt zu einem Aufnahmetest (Universität) von der Steuer absetzen?

Also genau so wie die Fahrtkosten zu einem Bewerbungsgespräch? Das würde mich sehr freuen, da der Test in Holland war...

...zur Frage

Wie muß die Buchführung fürs Finanzamt bei einem kleinen Selbständigen aussehen?

Wenn jemand nur im kleinen Bereich nebenzu selbständig ist (Jahreseinkommen aus Selbständigkeit ca. 14.000 Euro), wie muß dann die Buchführung fürs Finanzamt aussehen? Muß der eine Bilanz machen oder wie läuft das?

...zur Frage

Möchte Fahrtkosten zur Arbeit als Werbungskosten absetzen - Muss ich Tankquittungen aufbewahren?

Hallo,

ich arbeite für eine Sicherheitsfirma als Wachmann und muss verschiedene Baustellen bewachen. Also kann ich für jeden von meinem Privatfahrzeug gefahrenen Kilometer 30 Cent von der Steuer absetzen, oder?

Ich habe gelesen, dass man keine Tankquittungen vorlegen muss, wenn man im Jahr weniger als 4500 Euro an Fahrtkosten abzusetzen hat, stimmt das oder liege ich da falsch?

Ein Fahrtenbuch muss ich aber wohl führen, was muss da denn alles rein. Auch der Kilometerstand und etwa auch wo genau ich meine Privatfahrten hin mache, das geht doch eigentlich keinem was an.

...zur Frage

Können Heimbewohner ggü. Finanzamt auch haushaltsnahe Dienstleistungen steuerlich absetzen?

Können auch Heimbewohner gegenüber dem Finanzamt haushaltsnahe Dienstleistungen steuerlich anrechnen lassen? Die Mutter der Nachbarin ist sehr gut betucht - wohnt in einem teuren Seniorenstift - muß immer noch viel Steuern zahlen, die Tochter möchte versuchen, daß die Mutter weniger zahlen muß, wäre dies eine Möglichkeit?

...zur Frage

Kann ich meinen Freund als Putzmann anstellen und ihn von der Steuer absetzen?

Könnte ich meinen Freund als Putzmann anstellen und ihn dann quasi von der Steuer absetzen? Er ist immer noch arbeitslos, bekommt keine Unterstützung, da mein Einkommen angerechnet wird, die Krankenkasse zahl ich ihm. Da wäre die Anstellung doch die Lösung, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?