Wie Umsatzsteuer auf Rechnung aufführen?

3 Antworten

Da stellt sich die Frage, warum Nutzungsentgelt Tablet PC? Nutzt Dufür die Arbeit den Tablet des Kunden?

Egal:

Du bekommst Honorar 3.420, + Auslagenpauschale 671,- - 30,- Euro für Nutzung Tablet. Also 4.061,- Euro * 19 % 771,59 USt = 4.832,59 Zahlbetrag.

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ja, von dem Auftraggeber mit dieser Beispielrechnung bekomme ich das Tablet, da die Berichte nur über einem bestimmten Programm bzw. Software geschrieben werden können.

Darf denn die Auslagenpauschale miteinberechnet werden ? Mein Steuerberater sagte nein, die sei steuerfrei da ich für diesen Auftraggeber überwiegend im Aussendienst oder salopp als Reporterin unterwegs bin mit eigenem PKW

0
@Prieselmut

Da sollte der geschätzte Kollege mal auf seine eigenen Rechnungen sehen, dort wird nämlich für die Schreib- und Fernmeldepauschale auch die Umsatzsteuer gerechnet. Ich kann ich erkennen aus welchem Umstand diese Zahlung nciht der Umsatzsteuer unterliegen sollte.

Ausserdem ist es es ja sowieso egal, weil der Kunde es als Vorsteuer abzieht.

Wenn überhaupt, könnte eine Summe nur dann keine Umsatzsteuer auslösen, wenn es eine reine Weiterleitung wäre. Nach der Art, Du kaufst ein Ladekabel für das Tablet und schreibst es mit auf die Rechnung "Ladekabel 15,- Euro gem. beigefügter Rechnung von Saturn"

Aber wenn Du Kilometergeld berechnest ist es natürlich der Umsatzsteuer zu unterwerfen.

0
@wfwbinder

Danke für die ausführliche Antwort. Ich traue mich schon nicht zu sagen , dass ich nur Bahnhof verstehe 😅. Ich rechne einfach beide Möglichkeiten aus also einmal Ust bzw MwSt ohne Auslagenpauschale und einmal mit. Am Ende müsste hoffentlich eine der beiden Summen identisch mit der damaligen Zahlung an das Finanzamt sein. Hut ab für soviel Wissen in dem Bereich

0
@Prieselmut

Ich habe die Frage gerade nochmal gelesen und da ist mir ein Fehler aufgefallen.

Du schreibst:

Freiberufler/Journalistin. Für diverse Zeitungen, online Portale etc geschrieben.

Da gilt für Dich natürlich der Umsatzsteuersatz von 7 %, § 12 Nr. 7 c UStG.

Außerdem die mögliche Pauschalierung der Vorsteuer auf 4,8 % vom Nettoumsatz.

https://www.stb-web.de/news/article.php/id/5890

Bitte entsculdige, aber manchmal antwortet man einfach sehr schnell und setzt die Punkte aus der Frage voraus, ohne sich über den Gesamtsachverhalt Gedanken zu machen.

0

Sorry, hier der Anhang. Leider auf dem Kopf. Mehr als Artikel schreiben kann ich nicht :-)

- (Umsatzsteuer, Freiberufler)

Auch keine Ahnung - kein Anhang.

Was möchtest Du wissen?