Wie umgehe ich die Schenkungssteuer zwischen Brüdern bei Verteilung von zwei Immobilien?

2 Antworten

Die wirklich heisse Frage ist doch, wie man auf so einen Quatsch kommt.

Indem die gegenseitige Schenkung unterlassen wird.

Da eine GbR besteht, könnte man über eine Realteilung nachdenken.

Alternativ könnte man auch über eine Erbauseinandersetzung nachdenken, aber leider steht nichts im Sachverhalt, was man dafür als Ansatzpunkt nehmen könnte.

Was meinen Sie bzgl. Sachverhalt....wie muss ich das näher erläutern?

@Stefan1208

Wie seid ihr an die Immobilien gekommen, was sind die jeweils Wert, wie sind sie ggf. belastet, Mieteinnahmen, also einfach ein komplettes Bild.

Richtig: die Schenkung unterlassen. Um was es wirklich geht, also der "Sachverhalt" kann auch über einen Vertrag geregelt werden.