Wie überbrückt man die Zeit zur Bewilligung der BU Rente?

3 Antworten

Du meinst die private Berufsunfähigkeitsversicherung? Da ist das mit den Bearbeitungsfristen kaum pauschal zu beantworten. Hoffe für Dich, dass es nicht so endet wie jene Fälle von denen jüngst erst im Fernsehen berichtet wurde wo selbst nach 9 Jahren Prozeß noch nicht rechtskräftig darüber entschieden worden war, ob nun Berufsunfähigkeit vorliegt oder nicht.

Und für die finanzielle Überbrückung bleibt nur der Gang zum Jobcenter.

Ich würde 1 x im Monat mal dort anrufen und nach dem Stand der Dinge fragen. Mehr kannst Du nicht tun. Die lassen sich Zeit und prüfen ob Du ein BU Kanditdat bist. Meiner Ansicht nach werden sie Deine eingereichten Unterlagen prüfen und Dich nochmals zu einem Gutachter schicken. Vorsorglich würde ich mal in den SOVD oder VDK eintreten, denn dann hast Du einen Anwalt zur Seite, der Dir bei kommenden Fragen beisteht. Zusätzlich zur privaten BU würde ich versuchen die Erwerbsminderungsrente bei der Deutschen Rentenversicherung zu beantragen. Die Wahrscheinlichkeit, daß die greift ist aber geringer, denn dann darfst Du nur max. 3 Stunden / Tag in irgend einem Beruf belastbar sein. Versuchen kann mans aber mal.

Was steht in Deinen Versicherungsbedingungen?welcher Arzt muss Dich untersuchen etc.? Mal ganz platt gesagt. Ein Versicherungsberater kann da helfen! Wöchentlich anrufen und die anderen Tipps...Sorry, für den Poppes!

Wie lange dauert die Bearbeitung des Arbeitslosengeldantrags?

Wie lange muss man warten, bis von der Antragsstellung das erste Geld auf dem Konto überwiesen ist? Ein Freund von mir wird im März sein Studium beenden und ist schon auf Jobsuche. Nur leider sieht es nicht so toll aus. Jetzt wollte er wissen, wie lange es dauert, bis ein Arbeitslosenantrag bearbeitet wurde. Denn je nachdem würde er evtl. schon einmal beginnen, den Antrag zu stellen.

...zur Frage

Ombudsmann für Versicherungen anschreiben - weil Versicherung sich so lange Zeit lässt?

Ich habe vor über 4 Wochen einen Kostenvoranschlag bei der CSS (meine Zusatzkrankenversicherung) für eine Zahnbehandlung eingereicht - ich habe auch schon nachgefragt per Telefon, man sagte mir das ist noch in Bearbeitung. Was soll ich nun tun, soll ich erst schriftlich mahnen oder mich eventuell an den Ombudsmann wenden? Habe eine10-tägige Reise geplant und habe nun natürlich Angst, dass ich Schmerzen bekomme, weil der Zahn eventuell vorher nicht versorgt wird, weil die sich so lange Zeit lassen.

...zur Frage

Nochmals Berufsunfähigkeitsversicherung

Hallo zusammen,

ich hätte noch mal ein Frage zum Thema BU.

Und zwar habe ich schon seit einem knappen Jahr meine BU abgeschlossen, nachdem ich woanders schon einmal abgelehnt wurde. Jetzt bin ich aus aktuellem Anlass durch einen Freund darauf gestoßen, dass er bei einem Antrag angeben musste, ob er schon einmal abgelehnt wurde. Verschiedene Quellen im Internet sagen auch, dass man das angeben muss.

Ich habe dies nicht angegeben, da auch nicht in meinem Antrag danach gefragt wurde. Die einzige Frage war, ob ich aktuell andere Beantragungen am laufen habe. Da mein erster Antrag aber schon abgelehnt war, habe ich diese Frage verneint. Eine Frage nach vorherigen Ablehnungen kam aber nicht. Habe ich jetzt trotzdem etwas falsch gemacht ?

Danke und Grüße

...zur Frage

Bescheinigung nach § 92 EstG für BAFÖG-Antrag?

Mein Sohn soll für seinen BAFÖG-Antrag eine Bescheinigung meines Riestervertrages nach § 92 einreichen.

Meine Versicherung schickt mir aber nichts zu - trotz mehrfacher Nachfragen - und das ohne jede Erklärung. Kann es daran liegen, dass ich schon Leistungen (= Rente) beziehe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?