Wie tief kann eigentlich der DAX fallen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

auf 0, wenn alle DAX-Konzerne auf einmal pleite gehen würden 60%
auf jeden beliebigen Wert >0 40%
unendlich tief 0%
auf den Wert der bisher gezahlten Dividenden, weil Performance-Index 0%

2 Antworten

auf 0, wenn alle DAX-Konzerne auf einmal pleite gehen würden

Der DAX könnte auf Null fallen. Warum?

Der DAX kann nicht negativ werden, da er eine Aggregation der Kurse der enthaltenen Aktien darstellt. Diese können nicht negativ sein, d.h. auch der DAX kann nicht negativ werden.

Der DAX kann Null werden, wenn alle enthaltenen Aktien den Wert Null haben.

Der DAX hat auch als Performanceindex nicht eine positive untere Schwelle, da bei einem Performanceindex ja nicht die Beträge von Dividendenausschüttungen in einem separaten Topf gehalten, sondern reinvestiert werden. Hat man also eine Daimler-Aktie zu 40 EUR gekauft, bekommt 1 EUR Dividende, so steht der Investitionsbetrag in Daimler immer noch bei 40 EUR, da die Dividende ja reinvestiert wurde. Fällt der Kurs auf Null, ist der Wert dieser Position somit auch Null.

Würde man die Dividenden irgendwo einfach sammeln und verzinsen, dann gäbe es eine positive untere Grenze.

auf jeden beliebigen Wert >0

Bei Null ist Schluß. Wie tief er bis dahin auch fällt: Die Erfahrung der letzten 15 Jahre lehrt uns, dass diejenigen Anleger die nicht zu den Angsthasen gehören dann die Sieger sind.