Wie teuer ist es eigentlich ungefähr ein Patent anzumelden?

2 Antworten

das hängt von mehreren faktoren ab, z.b ob du deinen patentantrag elektronisch oder schriftlich einreichst, und dann später natürlich noch davon, wie lange das patent geschützt bleiben soll. eine auflistung der gebühren findest du hier: http://www.dpma.de/patent/gebuehren/index.html

Zudem ist es nochmals teurer, wenn man ein weltweit gültiges Patent haben möchte. Oftmals ist es besser einfach so schnell wie möglich mit seiner Idee an den Markt zu gehen und sich somit die First Mover Vorteile zu sichern. Chinesische Firmen sind mittlerweile dazu übergegangen gezielt patentierte Produkte zu fälschen, da ihnen mit der Patentschrift praktisch auch schon die Konstruktionszeichnungen mitgeliefert wurden.

Was möchtest Du wissen?