Wie teuer ist ein Wohnrecht, wenn die Immobilie ans Kind geschenkt wird ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kosten für die Eintragung des Wohnrechts sind immer gleich.

Kauf-, oder Schenkungsvertrag mag ein kleiner Unterschied sein.

ob die 400.000,- Grenze einen Unterschied macht? natürlich, denn die Gebühren werden nach dem Wert des Interesses, also Wert der Immobilie bemessen, somit sind 450.000,- teurer, als 350.000,-.

Wichtiger wäre hier aber vermutlich, dass es ab 400.000,- Schenkungssteuer kostet.

Für die Ermittlung des Wertes der Schenkung ist aber das Wohnrecht wichtig, denn dieser mindert den Wert der Schenkung.

Machts einen Unterschied ob eine Wohnung ans Kind verkauft o verschenkt wird in Bezug auf die Kosten der Eintragung eines Wohnrechts für die Eltern an der Wohnung?

Nein. Das - wie auch die Notarkosten - richten sich nach dem Wert der ETW bzw. Wohnrechts, und da kann man steuerlich allenfalls etwa 10% unter dem Verkehrswert bzw. Mietpreisiniveau bleiben.

Macht es außerdem einen Unterschied, ob der Schenkungsfreibetrag eingehalten wird mit 400 000 Euro oder überstiegen würde durch die Schenkung,

Zuwendungen durch Schenkung und Erbe oberhalb des Freibetrages innerhalb vom 10 jahren sind steuerpflichtig.

Zunächst würde vom dem Schenkungswert der Wohnwert abgezogen (grob gerechnet, da faktisch abgezinst: [Fiktive Jahresmieteinnahmen der Wohnung lt. Mietpreissspiegel oder Vergleichsmiete] x [statistische Lebenserwartung der Berechtigten]).

Diese Übertragungs- oder Verkaufspreis steht 10 Jahre im Raum und würde, ggf. durch späteres Erbe oder erneute Schenkung über 400.000 EUR liegend, nunmehr Steuer auslösen.

G imager761

wie wird ein lebenslanges kostenloses wohnrecht eingeräumt

wie wird einer lebensgefährtin ein lebenslanges kostenloses wohnrecht eingeräumt.

...zur Frage

Schenkungen an Kinder mit unterschiedlichem Wert

wir sind 2 Kinder. Unsere Eltern überlegen, ihr Vermögen nun teils an uns zu übertragen wg. der Steuerfreibeträge.

Es gibt ein Haus und eine Eigentumswohnung, die übertragen werden sollen. Wir überlegen, diese beiden Einheiten nicht je 50/50 geschenkt zu bekommen, sondern dass der eine das Haus, der andere die Wohnung bekommt.

Nun hat das Haus jedoch einen deutlich grösseren Wert. In dem Haus jedoch wollen meine Eltern wohnen bleiben und damit Wohnrecht auf Lebzeiten haben. Damit wären 50% nicht vermietbar an Dritte.

Hat ein Wohnrecht eine wertmindernde Wirkung bei Schenkungen? Ist bei der Ermittlung des Wertes des Hauses das Wohnrecht mit zu berücksichtigen?

Wenn dem so wäre, müssten wir die Werte neu berechnen und dann kommt mglw. ein gerechter Ansatz zustande.

...zur Frage

Übergabe von Haus an Grundstück an Kinder

Hallo,

wir haben momentan folgende Situation:

Mein Eltern haben eine Mini-Landwirtschaft mit einem Wohnhaus. Dieses würden sie nun an mich übergeben (quasi Schenkung zur Lebenszeit) Meine einzige Schwester soll "ausbezahlt" werden und meine Eltern ein Wohnrecht auf Lebenszeit erhalten. Ein paar andere Punkte wie Nebenkosten etc. müssten wir noch klären.

Nun aber zum eigentlichen Problem: Meine Oma wohnt noch mit im Haus und hat ein lebenslanges Wohnrecht für ihre zwei Zimmerwohnung. Das soll sie natürlich auch behalten keine Frage! Aber kann das Haus in so einem Fall überhaupt weiter verschenkt werden (an die Enkel) oder ist das gar nicht möglich? Wenn es möglich ist - das Wohnrecht ich ihr weiterhin zusichern würde, was passiert mit all den anderen Pflichten, die mein Vater damals eingegangen ist (z.B. Verpflegung, Heizkosten etc.) Kann man das entsprechend regeln, dass meine Eltern da einen Teil mit übernehmen müssen oder geht das automatisch auf mich über?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Schenkung Elternhaus, Eltern mit Wohnrecht auf Lebzeit, Renovierungskosten

meine Eltern wollen ihr Vermögen und die Übergabe regeln. Sie wollen den Kindern das Haus übertragen (Schenkung) und weiter drin wohnen.

Nun ist uns ein Problem aufgefallen. Es stehen Renovierungsarbeiten an. Wenn wir den Eltern Wohnrecht auf Lebzeit geben ohne dass sie dafür zahlen, dann können die anstehenden Renovierungsarbeiten und -kosten, die die Kinder tragen, nicht steuerlich geltend gemacht werden.

Gibt es ein Konstrukt, bei dem man das Problem lösen kann, bei dem es einen steuerlichen Vorteil gibt, bei dem man die Kosten steuerlich geltend machen kann?

...zur Frage

Was muss man beachten wenn man Haus verschenkt, sich aber lebenslanges Wohnrecht sichern will?

Es geht um ein Haus mit drei Wohnungen, welches von dem Vater auf den Sohn übertragen werden soll. Das würde dann wohl als Schenkung gemacht werden. Allerdings will der Vater sicher gehen, dass er ein lebenslanges Wohnrecht in dem Haus behält, da er es sich nicht leisten kann für eine andere Unterkunft zu zahlen. Worauf muss man bei so einem Vorgang achten, dass es keine Probleme gibt. Ist die Schenkung die beste Möglichkeit oder gibt es eine Methode bei der man weniger Steuern zahlen müsste?

...zur Frage

Ist bei einem Hauserben das Wohnrecht eine Gegenleistung?

Meine Eltern wollen meinem Bruder jetzt schon das Haus vererben. Dafür erhalten sie von ihm nur ein Wohnrecht auf Lebenszeit, wobei sie und nicht zuletzt mein Bruder meinen, er erhalte damit gar keine Schenkung, sondern erbringe ja in der Hingabe des Wohnrechts eine erhebliche Gegenleistung. Ich will das nicht glauben. Weiß jemand Rat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?