Wie teuer ist ein Energieausweis für ein Haus oder eine Wohnung?

2 Antworten

Einen Energiepass für eine Wohnung gibt es nicht, nur für ein Haus. Man muß prüfen, ob ein preiswerter verbrauchsorientierter oder ein teurer bedarfsorientierter Ausweis in Frage kommt. Beim Einfamilienhaus zwischen € 25 - 50 für verbrauchorientiert und ca. € 500 bedarfsorientiert.

Letzterer macht erheblich mehr Arbeit, wenn viele Daten der Bausubstanz aufgenommen und abgemessen werden müssen.

Das Gesetz (EnEV) läßt möglicherweise ein Wahlrecht.

Adressen bei www.dena.de oder Schornsteinfeger fragen, aber auch andere machen das.

Hier muss zwischen Energiebedarfs- und Energieverbrauchsausweis differenziert werden. Laut http://www.passivhaus-ratgeber.com/kosten-energieausweis.html kostet ein einfacher Energiebedarfsausweis zwischen 20 und 100 Euro, wohingegen ein Energieverbrauchsausweis wenige hundert bis hin zu mehreren tausend Euro kosten kann.

Hab meinen Sohn mit ins Grundbuch eintragen lassen, er wohnt aber nicht mit im Haus. Nun verlangt er 400 € Miete für seine Wohnung von mir. Was soll ich tun?

es ist nur ein kleines Einfamilienhaus und er wollte nicht mit einziehen, obwohl er alleine lebt.

Hätte ihn gern einziehen lassen, aber er interessiert sich weder fürs Haus noch für den Garten und er beteiligt sich auch an nichts.

erwollte , dass ich ihm alles schenke, aber ich hab ja noch 2 Söhne und die möchten auch etwas abhaben.

...zur Frage

Wer kommt im Miethaus für kaputte Wasserhähne auf?

In dem Haus meiner Mutter (ich vermiete es für sie) ist in einer Wohnung der Wasserhahn kaputt gegangen. Der Mieter hat es reparieren lassen und ist heute mit der Rechnung an mich heran getreten. Muss ich das wirklich bezahlen?

...zur Frage

Energieausweis bei erlaubter Untervermietung?

Ich möchte meine möblierte Löffelfertig ausgestattete Wohnung für ein paar Monate wg Auslandsaufenthalt untervermieten. Die Erlaubnis des Vermieters habe ich hierfür. Kann ich von ihm nun auch eine Kopie des Energieausweises verlangen um die Wohnung ordnungsgemäß auf Wohnungsportalen anbieten zu können? Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Muss ein Energieausweis auch mal erneuert (aktualisiert) werden?

Wie lange ist so ein Ausweis gültig? Muss dieser nach einigen Jahren erneut beantragt werden? Muss man am Haus hierfür was überprüfen lassen?

...zur Frage

wohnung verkaufen trotz grundschuld zweier banken

hallo... vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. habe ein haus und eine wohnung. beides finanziert, möchte aber, wenn möglich meine wohnung verkaufen. haus ist finanziert mit insgesamt 210.000euro. 184.000 euro davon über dslbank, grundschuld auch über 184.000euro eingetragen. wohnung ist finanziert über volksbank, grundschuld mit 40.000euro und 36.000 euro grundschuld von der dslbank. kann es sein das ich probleme mit der dslbank bekomme wenn ich meine wohung verkaufen möchte? geht das so einfach mit dem verkaufen? vielen dank im voraus....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?