Wie teuer ist betreutes Wohnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim betreuten Wohnen kommt es ganz darauf an, was für Leistungen Ihr in Anspruch nehmen wollt, das geht los beim Hausmeister über die Raumpflegerin, Mittagessen, Badehilfe, Pflegehilfe usw. Natürlich muß man darauf achten, daß die Wohnanlage auch dann noch paßt, wenn man mehr pflegebedürftig würde. Die Kosten für den "Hausnotruf" müssen auf jeden Fall gezahlt werden. Dazu kommen natürlich die normalen Mietkosten, die wohl etwas teurer sind, da die Wohungen behindertengerecht (man muß auch an den Rollstuhl und das Pflegebett denken) etwas größer gebaut sind. Auch darauf achten, daß man keinen "Knebelvertrag" (also Mietvertrag kombiniert mit dem Betreuungsvertrag) abschließt und daß man auch einen anderen ambulanten Dienst (als den "Hausdienst" beauftragen kann, den man lieber mag oder der günstiger arbeitet. Aber meist versuchen die Anbieter vom betreuten Wohnung auch gleich die ambulante Versorgung "mitzuverkaufen". Die Pflegekasse zahlt erst, wenn Ihr in eine Pflegestufe eingestuft seid.

Ich bin 69 und meine Frau ist 46. Wir haben uns ueberlegt. Nicht in einem Altersheim - Seniorenheim - oder wie Du es auch nennen willst, bevormundet langsam zu versauern.,sondern wir bauen ein Deutsches Dorf im immer warmen Ghana auf. Die Haupt Attraktion. eine eigene Kirche. siehe Werbung durch Support gelöscht Ghana ist wunderbar. Warum ? Die Rente ist mehr als doppelt so hoch, wie in Deutschland und die Preise halb so hoch. Ein Grundstueck kostet z.B. nur 6.-- Euro je qm. Die Haueser bauen unsere Arbeiter und helfen tun wir uns gegenseitig, natuerlich auch im Krankheitsfall, der ja entstehen kann. Seit 2009 sind wir jedoch bis auf den Zahnarzt, nicht bei einem Krankenhaus oder Arzt gewesen. wir leben einfach gesund und achten auf die Hygiene, genau wie in Deutschland.

Seniorenheim ? Nein Danke ! Familienhilfe Ja, die wird in Ghana gross geschrieben und das alter wird geehrt. Je aelter man wird, umsomehr wird man eingeladen. Die Freundlichkeit der Ghanians ist einfach herzerfrischend. Gruss von Peace und Olaf

Lieber Peaceabra,

Wir möchten dich bitten in Zukunft auf Werbung zu verzichten.

Gerne kannst du dies auch nochmals in unseren Richtlinien nachlesen: http://www.finanzfrage.net/policy

Freundliche Grüße,

Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam.

0

Was möchtest Du wissen?