Wie teuer darf eine Wohnung für Hartz IV Empfänger sein?

5 Antworten

ja hallo bin harz 4 habe eine wohnung aber weiß ja leider ki kosten nicht für den kaltmiete +nebenkostn und heizkosten brauche sie gerne wohne in saarlouis möchte nach bous ziehen ist auch in saarlouis aber bissien weit bröchte dringend hilfe bitte

Die angemessene Miete unterscheidet sich von Ort zu Ort, sie Zahlen kannst Du bei der Stadt oder beim Jobcenter selber erfragen. Die angemessene Größe der Wohnung für eine Einzelperson beträgt 45 - 50 qm. Soweit ich gehört habe, zahlt das Jobcenter bis zu einem halben Jahr die höhere Miete, man wir dann informiert, daß man sich eine angemessene Wohnung suchen soll.

Guten Morgen!

Ich weiß leider nicht ob Saarlouis noch zu Rheinland-Pfalz gehört, ich wohne noch nicht lange hier.

Meine Frage wäre: Mein Ex-Freund und ich wohnen momentan in einer 2 Zimmer - Küche - Bad Wohnung (ca. 56 qm) und zahlen 277,00 € für Miete samt Müll, Abwasser usw Strom und Gas müssen wir natürlich noch zahlen. Meine Frage wäre: wenn ich ausziehe muß mein Freund noch was extra zahlen?

Es wird wohl besser sein, Du stellst die Frage als neue Frage, wenn Du Antworten haben möchtest.

Und es wäre wohl auch besser, wenn Du genauer beschreibst, was Du für Deinen Freund befürchtest. Ich bin kein HartzIV-Experte, aber ich verstehe erst mal nicht, was er wofür extra zahlen sollte.

Saarlouis gehört nach meiner Kenntnis zum Saarland. :)

2

Was möchtest Du wissen?